Neue Partnerschaft
Die beiden Maklerpools Blau Direkt und Maxpool arbeiten schon länger zusammen. Jetzt erfolgt der nächste Schritt: Die Phönix Maxpool Gruppe AG wird Teil der Blau-Direkt-Gruppe. Maxpool soll dabei jedoch als Marke bestehen bleiben, so dass sich für angebundene Makler erst einmal nichts ändern werde. Das gab Blau Direkt jetzt bekannt.
Im Rahmen des Zusammenschlusses wird Oliver Drewes – parallel zu seiner Rolle als Vorstand der Phönix Maxpool Gruppe – in die Geschäftsführung von Blau Direkt berufen und übernimmt dort die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten beider Unternehmen. Damit soll die Zusammenarbeit auch auf Führungsebene verankert werden.
Oliver Drewes begann seine berufliche Laufbahn 1993 mit einer Ausbildung bei der Phönix Maxpool Gruppe. Mit Anfang zwanzig übernahm er die Verantwortung als Abteilungsleiter, 2006 wurde er in den Vorstand berufen.
Neben seinem Beruf setzt sich Drewes seit mehr als zwei Jahrzehnten für soziale Projekte ein. Als Vereinsvorsitzender des Furaha Phönix Kinderhaus e.V. unterstützt er etwa Waisenkinder in Kenia und wurde für diesen Einsatz 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Beide Partner setzen nach dem Zusammenschluss auf einen klaren Wachstumskurs. „Gemeinsam können wir unsere Kräfte bündeln und Maklern eine noch stärkere Unterstützung bieten“, sagt Hannes Heilenkötter, Chief Operations Officer und Geschäftsführer von Blau Direkt.
Blau Direkt erzielte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Gesamtumsatz von 251 Millionen Euro, der Umsatz von Maxpool betrug zuletzt über 26 Millionen Euro.
Vor wenigen Wochen erst hatte sich Blau Direkt überraschend von seinem Geschäftsführer Dr. Kai-Uwe Laag getrennt. Laag hatte erst zum 1. Juli 2024 das Ruder bei dem Lübecker Maklerpool übernommen. Lesen Sie hierzu den folgenden procontra-Bericht: