Ralf Berndt
Nach über zwei Jahrzehnten im Vorstand geht Ralf Berndt zum 31. August 2025 in den Ruhestand. Er trat 2002 als Vorstand bei der Stuttgarter Lebensversicherung ein und übernahm ab Januar 2003 die Verantwortung für Vertrieb und Marketing. In dieser Zeit prägte er nach Angaben des Unternehmens maßgeblich die Positionierung der Stuttgarter als Maklerversicherer. Jesko Kannenberg wird die Nachfolge antreten und sorgt seit Mai 2025 in enger Zusammenarbeit mit Ralf Berndt für einen reibungslosen Übergang.
Berndt gestaltete prägende Meilensteine für Die Stuttgarter. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit setzte er die Weichen für eine neue Vertriebsstrategie. Mit seinem klaren Bekenntnis zum Maklermarkt, der Straffung der Geschäftsstellen-Struktur und einer neuen Organisation von Marketing und Produktentwicklung leitete er die Neuausrichtung des Unternehmens ein. Besonders die Produktentwicklung lag ihm am Herzen: Beispielsweise die Einführung der ersten fondsgebundenen Rentenversicherung mit Garantiebaustein im Jahr 2003.
„Unsere Erfolgs- und Wachstumsgeschichte über viele Jahre hinweg ist untrennbar mit Ralf Berndt verbunden. Mit analytischem Scharfsinn, klarer Haltung und beeindruckender Konstanz hat er als Vorstand Maßstäbe gesetzt – sowohl im Unternehmen als auch in der gesamten Branche“, so Dr. Guido Bader, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter.