Produkte & Personalien

Neue Nürnberger-Vorständin kommt von der Ergo

Bei der Nürnberger übernimmt eine Ergo-Managerin zeitnah die Zügel in Schaden/Unfall. Münchener Verein, DEVK und BCA verkünden ebenfalls neue Führungskräfte und die Continentale hat ihre gewerbliche Gebäudeversicherung überarbeitet.

Author_image
15:01 Uhr | 24. Januar | 2024
Produkte & Personalien

Bei der Nürnberger Versicherung übernimmt eine Ergo-Managerin zeitnah die Zügel in Schaden/Unfall. Münchener Verein, DEVK und BCA verkünden ebenfalls neue Führungskräfte und die Continentale hat ihre gewerbliche Gebäudeversicherung überarbeitet.

| Quelle: procontra

Die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG bekommt mit Christine Kaaz eine neue Vorstandssprecherin. Zum 1. Juli wird die 46-Jährige die Führung des Schaden-/Unfall-Versicherers der fränkischen Gruppe übernehmen. Ab dem 1. Januar 2025 soll Kaaz dann auch dem Vorstand der Nürnberger Beteiligungs-AG, also der Holding, angehören. In beiden Positionen beerbt sie Peter Meier (61), der zum Jahresende nach 43 Jahren bei der Nürnberger in den Ruhestand gehen wird. Kaaz ist derzeit noch als Chief Underwriting Officer für das globale Schaden- und Unfallgeschäft der Ergo verantwortlich. Sie hat Volkswirtschaft in London und Journalistik in München studiert.

Neuer Vorstand beim Münchener Verein

Mit Sebastian Hartmann erhält auch der Vorstand der Münchener Verein Versicherungsgruppe ein neues Gesicht. Zum 1. April wird der 48-Jährige die Leitung des neu geschaffenen Ressorts Mathematik für die Kranken-, Lebens- und Allgemeine Versicherung übernehmen. Hartmann ist Wirtschaftsmathematiker und Aktuar. Er verantwortete zuletzt als Zentralbereichsleiter die Mathematik und Produktentwicklung bei der Halleschen Krankenversicherung. Durch ihn wächst das Vorstandsteam des Münchener Vereins von drei auf vier Personen an. Neben Hartmann gehören diesem auch Dr. Rainer Reitzler (CEO), Karsten Kronberg (CFO) und Dr. Stefan Lohmöller (COO) an.

Wechsel im Vertriebs-Management der DEVK

Bei der DEVK Versicherung hat Sebastian Baumgart bereits zum 1. Januar die Leitung der Hauptabteilung Vertrieb inne. Seine Laufbahn bei der DEVK begann er bereits 1998 in deren Bankenvertrieb und ist seit 2005 in verschiedenen Führungspositionen im Außendienst des Versicherers tätig. In seine neue Aufgabe wechselte er aus der Position des Sprechers der Geschäftsleitung der Regionaldirektionen Köln und Essen. Seine Nachfolge übernimmt in Köln Mario Neugebauer, in Essen Axel Berberich. Baumgarts Vorgänger, Olaf Nohren, ist seit dem 1. Dezember 2023 Vorstandsmitglied der DEVK-Rechtsschutz-Versicherungs AG.

BCA-Tochter ernennt Schünemann-Nachfolger

Auch beim Maklerpool BCA, genauer dessen Tochter BCA Service GmbH, wurde per 1. Januar eine Führungsposition neu besetzt. Sebastian Müller, Leiter Partner- und Vertragsmanagement und Prokurist bei der BCA AG, ist nun Geschäftsführer der GmbH. Er folgt damit auf Rolf Schünemann, der sich aus den Chefetagen von BCA zurückzieht. Das Unternehmen bezeichnet Müller als wesentlichen Impuls- und Ideengeber für die im Sommer 2022 initiierte BCA-Maklerrente. Für diese ist die BCA Service GmbH Dreh- und Angelpunkt, da auf sie zunächst der Bestand eines „in Rente gehenden“ Maklers übertragen werden.

Continentale mit Gewerbeschutz-Update

Die Continentale hat ihre gewerbliche Gebäudeversicherung „KuBus“ einem umfangreichen Update unterzogen. Demnach enthält dieses mehr als 60 neue oder verbesserte Leistungen und neben den bisherigen Tarifvarianten „XL“ und „XXL“ nun auch den neuen „TOP-Schutz“. Dieser enthält beispielsweise Mehrkostenübernahmen für umweltfreundliche Schadenregulierung und erweiterte Leistungen bei technischen Gebäudeteilen wie Klimaanlagen und Aufzügen. Bis zu einem Gebäudealter von zehn Jahren soll durch eine erhöhte Selbstbeteiligung ein Beitragsnachlass von bis zu 35 Prozent möglich sein.