Effizienzprogramm
Die Nürnberger Versicherung legt ihre beiden Lebensversicherer zusammen. Nachdem die Finanzaufsicht BaFin Mitte August dieses Jahres ihre Zustimmung gab, wird die Nürnberger Beamten Lebensversicherung auf die Nürnberger Lebensversicherung verschmolzen.
Die Nürnberger Beamten Lebensversicherung hatte bereits 2019 ihr Neugeschäft eingestellt. Vertriebspartner und Kunden seien bereits über die Zusammenlegung informiert worden, teilte ein Sprecher der Nürnberger auf procontra-Nachfrage mit. Die Umschreibung der Kundenverträge soll Mitte September erfolgen. Für die Bestandskunden der Nürnberger Beamten Lebensversicherung werde sich durch die Verschmelzung nichts ändern, versicherte der Unternehmenssprecher. „Sie bekommen alle zugesicherten Leistungen verbunden mit dem gewohnten Service ihrer bekannten Nürnberger Ansprechpartner.“
Die Zusammenlegung der beiden Lebensversicherer soll der Verschlankung der Konzernstrukturen und damit auch der Verringerung von Verwaltungskosten dienen. Der fränkische Versicherer stemmt sich mit einem Effizienzprogramm gegen einen steigenden Kostendruck. Wie auch der Rest der Branche kämpft die Nürnberger vor allem in der Kfz-Versicherung mit stark steigenden Schadenkosten. Hinzu kommen hohe Schäden durch Unwetterereignisse.
Ende Juli hatte das Unternehmen seine Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr einkassieren müssen und die schwarze Null als neues Ziel ausgerufen. Auch ein größerer Stellenabbau steht in Verbindung mit dem Effizienzprogramm. 2026/2027 will der Versicherer wieder einen Konzerngewinn von 100 Millionen Euro erwirtschaften.