Ombudsfrau-Tätigkeitsbericht 2024

Leben und Kfz: Beschwerden gegen Versicherer und Vermittler nehmen zu

Im Jahr 2024 haben sich deutlich mehr Kunden über Versicherungsunternehmen beschwert als noch im Vorjahr. Die Beschwerden gegen Vermittler legten ebenfalls zu, aber weniger deutlich. Besonders betroffen: die Bereiche Lebens-, Kfz- und Rechtsschutzversicherung.

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15:01 Uhr | 21. Januar | 2025
Dr. Sibylle Kessal-Wulf

Dr. Sibylle Kessal-Wulf

| Quelle: Christian Lietzmann/Versicherungsombudsfrau

Im Tätigkeitsbericht des Versicherungsombudsmanns e.V. (VOM) für das Jahr 2024 werden die Beschwerden gegen Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler detailliert aufgelistet. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 21.548 Anträge eingereicht, die sich auf die Schlichtung von Streitigkeiten im Bereich der Versicherungswirtschaft beziehen. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2023, als insgesamt 18.037 Beschwerden eingegangen sind.

Besonders deutlich zeigt sich die Zunahme bei den Versicherern mit 20.805 Beschwerden. Im Vorjahr waren es noch 17.324 und auch das war bereits eine Steigerung zu 2022, als 15.149 Beschwerden eingegangen waren.

Doch auch über Vermittler wurde sich häufiger beschwert: 334 Beschwerden sind bei der Ombudsfrau eingegangen – 2023 waren es noch 318, allerdings handelt es sich bei der Zahl um einen Tiefstand, denn 2022 waren dem damaligen Ombudsmann noch 444 Beschwerden gegen Versicherungsvermittler zugestellt worden.

Viele Beschwerden bei Lebens-, Kfz- und Rechtsschutzversicherung

Im Bereich Lebensversicherung sind 2024 insgesamt 3.189 Beschwerden eingegangen davon 3.110 gegen Versicherer und 79 gegen Vermittler.

Nimmt man Kfz-Haftpflicht (2.094) und - Kaskoversicherung (2.896) zusammen, kommt man insgesamt auf 4990 Beschwerden – 23 davon gegen Vermittler. Der Bereich Rechtsschutzversicherung sticht mit 3.369 Beschwerden (28 gegen Vermittler) 2024 ebenfalls negativ hervor. 1.079 Beschwerden (11 gegen Vermittler) drehten sich um Ansprüche im Bereich der Hausratversicherung und 2.331 (38 gegen Vermittler) um Gebäudeversicherung.

Entwicklung der Beschwerden 2020 bis 2024

2024

1. Quart.

2. Quart.

3. Quart.

4. Quart.

eingegangen

5.479

5.071

5.459

5.539

2020-2024

2024

2023

2022

2021

2020

eingegangen

21.548

18.037

15.907

 18.344

18.133

beendet

19.809

17.466

 16.277

17.904

 18.183

Nach der Konzeption des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) ist der Schlichtungsvorschlag das zentrale Instrument des Streitschlichters bzw. der Streitschlichterin. Dieser ist für die Parteien des Beschwerdeverfahrens unverbindlich, die Annahme somit freiwillig. Die Ombudsfrau für Versicherungen kann jedoch im Verfahren gegen Mitgliedsunternehmen bis zu einem Wert von 10.000 Euro zu deren Lasten verbindlich entscheiden. 4.438 Beschwerden wurde abgeholfen. Bei 6.599 Beschwerden ist eine Entscheidung bzw. Empfehlung gemäß VomVO ergangen. 1.410 Beschwerden wurden durch den Beschwerdeführer zurückgezogen. In 895 der Fälle wurde ein Vergleich zwischen den Parteien geschlossen.