Produkte & Personalien

Signal Iduna startet erstes KI-Projekt

Ein neuer Wissensassistent soll den Kundenservice in der Krankenversicherung spürbar entlasten beim Dortmunder Versicherer. Neuigkeiten gibt es diese Woche zudem von der Uelzener, cpit, Hiscox, Openbank, Allianz Partners, Fonds Finanz und der Union Reiseversicherung.

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12:03 Uhr | 05. März | 2025
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Auch in dieser Woche gibt es zahlreiche Neuigkeiten aus den Produktküchen und Personalbüros der Versicherungsbranche.

| Quelle: procontra

Die Signal Iduna integriert Künstliche Intelligenz in ihren Kundenservice: Der Dortmunder Versicherer hat zusammen mit Google Cloud einen neuen generativen Wissensassistenten für die Krankenversicherung entwickelt und eingeführt. Mit diesem sollen die eigenen Mitarbeiter im Kundenservice entlastet und so mehr Zeit für die individuelle Kundenberatung geschaffen werden. So soll der neue Wissensassistent Fragen zu Tarifbedingungen und Vertragswerken beantworten und die Recherche relevanter Dokumente erleichtern. Erste Ergebnisse stimmen die Verantwortlichen hoffnungsvoll: So konnte die benötigte Zeit für die Suche nach passenden Informationen im Durchschnitt um 30 Prozent gesenkt werden.

Derzeit liefert die KI-Lösung, die auf dem Sprachmodell Google Gemini und dem Google Cloud Service Vertex AI beruht, zwischen 80 und 85 Prozent richtige Antworten. Mittelfristig soll die Quote bei 90 Prozent liegen. Der KV-Wissensassistent ist das erste Projekt der KI-Strategie von Signal Iduna – die Implementierung weiterer smarter Agenten ist auch in anderen Unternehmensbereichen geplant.

Allianz Partners kooperiert mit Chery

Allianz Partners, die Assistance-Tochter des Münchener Versicherers, und der chinesische Automobilhersteller Chery International vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ein entsprechender, bis Ende 2027 laufender Kooperationsvertrag wurde nun unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung und Bereitstellung von Versicherungs- und Serviceprogrammen, beispielsweise Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherungen, Pannenhilfe und Garantieverlängerungen, für Chery-Fahrzeuge in Europa. Die Partnerschaft ist zunächst auf Märkte wie Italien, Polen und Spanien beschränkt, eine weitere Expansion unter anderem nach Deutschland soll geprüft werden.

Neuer Service für Pferdehalter

Die Uelzener Versicherung gibt eine Kooperation mit HorseVet24, einem Spezialisten für Telemedizin bei Pferden, bekannt. Pferdehalter, die bei der Uelzener versichert sind, sollen ab dem 10. März dieses Jahres die Möglichkeit bekommen, den digitalen Service von HorseVet24 ohne Mehrkosten zu nutzen. Per WhatsApp-Videoanruf stehen dabei rund um die Uhr auf Pferde spezialisierte Tierärzte bereit, um Fragen zu klären und eine erste Einschätzung zu geben.

cpit erweitert Angebot

Die cpit comparit GmbH hat auf ihrer Vergleichsplattform nun auch den Bereich Altersvorsorge integriert. Damit steht Nutzern neben Kfz-, Risikoleben- und Berufsunfähigkeitsversicherungen ein vierter Bereich zur Verfügung. Zum Auftakt können die Tarife von 15 Lebensversicherern verglichen werden, weitere Versicherer sollen in den kommenden Wochen und Monaten integriert werden.

Clark-Gründer wechselt zu Openbank

Neue Aufgabe für Christopher Oster: Der Mitgründer des Digitalmaklers Clark wird künftig als General Manager in Deutschland für Openbank, die Digitalbank der Santander Gruppe, tätig sein. Oster soll seine Erfahrungen im Bereich digitaler Finanzdienstleistungen nutzen, um die Präsenz der Openbank auf dem deutschen Markt zu stärken und ihr Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu beschleunigen, heißt es in einer Pressemitteilung. Oster hatte Clark im Jahr 2015 mitgegründet und hatte im vergangenen Jahr seinen Posten an der Spitze des Unternehmens geräumt. 

Fonds Finanz hilft Maklern bei KI

Der Maklerpool Fonds Finanz will angeschlossene Makler dabei unterstützen, Künstliche Intelligenz in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Vertriebspartner des Maklerpools, die sich auf der Automatisierungsplattform Make.com registrieren, können in Zukunft Module der Fonds Finanz und Professional works nutzen sowie auf den Fonds Finanz AI-Hub zugreifen. Mit der richtigen Unterstützung kann jeder interessierte Makler von den Vorteilen der künstlichen Intelligenz profitieren – unabhängig vom persönlichen Kenntnisstand“, erklärt Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, in einer Pressemitteilung. Um dem Vermittler die Tools näherzubringen und in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten einzuführen, bietet die Fonds Finanz Schritt-für-Schritt-Video-Kurse an, die die Funktionsweise der Tools praxisnah erklären. Außerdem gibt es vorgefertigte Templates, die auf die individuellen Bedürfnisse der Makler angepasst werden können.

Neue Versicherung für Luxusreisen

Die Union Reiseversicherung bietet künftig auch eine Lösung für das Segment der Luxusreisen an. Diese als „Prestige-Produkt“ bezeichnete Reise-Rücktrittskosten-Versicherung sichert Reisen mit einem Reisepreis von bis zu 100.000 Euro ab. Die Bedingungen enthalten einen Selbstbehalt von 20 Prozent bei Stornierungen. Enthalten sind unter anderem ein Terrorschutz sowie ein Concierge-Service. 

Hiscox verliert Deutschlandchef

Die Hiscox verliert ihren Deutschlandchef. Wie das Unternehmen mitteilte, hat der bisherige Geschäftsführer und Hauptbevollmächtigte der deutschen Niederlassung Markus Niederreiner das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Niederreiner hatte die Position seit Ende 2021 ausgeübt. Übergangsweise werden Tobias Wenhart und Markus Klopfer die Geschäfte hierzulande leiten, bis Hiscox einen Nachfolger gefunden hat.