Nach Versicherer-Fusion

So wird der Barmenia-Gothaer-Maklervertrieb umgestaltet

Barmenia und Gothaer legen nicht nur die Namen, sondern auch ihre Maklervertriebe zusammen. Dafür haben sie nun einen gemeinsamen Chef bestimmt. Auch im Exklusiv- und Digitalvertrieb gibt es Neuigkeiten.

Author_image
12:09 Uhr | 19. September | 2024
Von links: Michael Albrecht, Thomas Berg, Fynn Monshausen und Patrick Vehoff.

Von links: Michael Albrecht, Thomas Berg, Fynn Monshausen und Patrick Vehoff.

| Quelle: BarmeniaGothaer

Die Fusion von Barmenia und Gothaer ist abgeschlossen. Aus dem Prozess hervorgegangen ist nicht nur ein gemeinsames Vorstandsteam, sondern auch eine Neubesetzung der direkt darunter angesiedelten Managementebene ab dem 1. Oktober. So wird Michael Albrecht fortan den Makler- und Kooperationsvertrieb der „BarmeniaGothaer“ leiten. Gleichlautende procontra-Inforamtionen wollten die beiden Unternehmen im März noch nicht bestätigen. Der 53-Jährige ist bereits seit 1987 bei der Barmenia und verantwortet seit 2013 deren Makler- und Kooperationsvertrieb. Seit 2014 ist er außerdem Geschäftsführer der Adcuri GmbH, einem Assekuradeur der Barmenia.

Unter Albrecht sollen die bisherigen Maklerorganisationen der beiden Versicherer in den kommenden Wochen zusammengeführt werden, heißt es in einer gemeinsamen Presseinformation. Dazu wird auch die Betreuung von Kooperationspartnern, zum Beispiel Maklerpools, zählen. Die regionale Präsenz des neugeformten Versicherers soll über sechs Maklerdirektionen erfolgen, ergänzt durch den zentralen Service aus den Hauptniederlassungen in Köln und Wuppertal. Außerdem soll in den kommenden Monaten eine einheitliche Produktpalette entstehen. Ein erstes gemeinsames Produkt will man im Oktober auf der DKM vorstellen.

Exklusiv- und Digitalvertrieb

Die Exklusivvertriebe und Vertriebsorganisationen von Barmenia und Gothaer mit ihren zusammen rund 4.500 Vertriebspartnerinnen und -partnern sollen vorerst nebeneinander und eigenständig bestehen bleiben. Den Barmenia-Außendienst wird weiterhin Patrick Vehoff (52) leiten, beim Gothaer-Exklusivvertrieb bleibt Thomas Berg (63) an der Spitze.

Auch die Digitalvertriebe beider Versicherer sollen zeitnah als „BarmeniaGothaer“ zusammengelegt werden, es sollen aber auch beide Marken eigenständig bestehen bleiben. Neben den eigenen Internetseiten werden auch Vergleichsportale und weitere Online-Partner als Absatzkanäle genutzt. Diesen Bereich wird Fynn Monshausen (35) verantworten. Bereits seit 2021 ist er in dieser Funktion bei der Gothaer tätig.