Produkte & Personalien

Versicherer überarbeiten Basisrente

Sowohl die LV 1871 als auch Canada Life haben ihre Angebote erweitert und setzen dabei vor allem auf Einmalbeiträge. Neuigkeiten gibt es diese Woche auch von der Bayerischen, Hiscox, HDI Bancassurance sowie vom BVK.

Author_image
10:02 Uhr | 19. Februar | 2025
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Auch in dieser Woche gibt es einige Neuigkeiten aus den Produktküchen und Personalabteilungen der Versicherer.

| Quelle: procontra

Der Versicherer Hiscox hat seiner Entführungs- und Lösegeldversicherung „K&R by Hiscox“ eine Deckungserweiterung spendiert. Mit dem neuen Zusatzmodul „Personal Security Plus“ sind Mitarbeitende künftig nicht nur in Hochrisikogebieten geschützt, sondern weltweit. 20 zusätzliche Risiken sind künftig versichert, darunter Bestechungsforderungen, Cyberstalking, Terrorakte, Bürgerkriege und Betriebsbesetzungen. 

Bayerische verlängert Partnerschaft

Die Bayerische setzt weiter auf E-Sport und hat ihre Hauptsponsor-Partnerschaft mit Berlin International Gaming (BIG) um zwei weitere Jahre bis Ende 2026 verlängert. Die Partnerschaft besteht bereits seit 2021. Fortgesetzt werden soll auch das gemeinsame Nachwuchsförderprogramm „die Bayerische x BIG SELECTA“, bei dem Talente entdeckt und gezielt gefördert werden sollen. Mit der Kooperation will die Bayerische neue Wege im Kundenkontakt beschreiten und sich Vertrauen innerhalb der Gaming-Community aufbauen.

Bayerische stärkt Exklusivvertrieb

Die Bayerische erweitert den Vorstand der Bayerische ProKunde AG zum 1. April dieses Jahres um Patrick Vehoff. Der 52-Jährige, der zuletzt für die BarmeniaGothaer tätig war, soll den Exklusivvertrieb der Bayerischen stärken. Zusätzlich baut die Bayerische ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen aus: Im Ballungszentrum Köln-Düsseldorf wird eine neue Vertriebszentrale eröffnet. Diese Erweiterung soll es dem Unternehmen ermöglichen, flexibler auf Marktanforderungen zu reagieren und die Beziehungen zu den Vertriebspartnern über den Standort in Süddeutschland hinaus zu stärken.

Neue Lösung für Bankenvertrieb

HDI Bancassurance und die myLife Lebensversicherung haben mit „Private Invest“ gemeinsam eine fondsgebundene Anlagelösung für den Bankenvertrieb in Deutschland geschaffen. Das Produkt soll Elemente aus Depot und Lebensversicherung vereinen und richtet sich an Banken, Fintechs, Finanzplattformen und Sparkassen im Private Banking und Wealth Management.

BVK startet Strukturdaten-Abfrage

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat seine alle zwei Jahre stattfindende Umfrage zur Erfassung von Strukturdaten der selbstständigen Versicherungsvermittler gestartet.  Mit den Ergebnissen der BVK-Strukturanalyse wird Transparenz über die Umsatz- und Kostenaspekte und deren Verlauf geschaffen. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund. Eine Teilnahme ist hier möglich.

LV 1871 stellt neue Basis-Rente vor

Die LV 1871 stellt eine neue Basisrente vor: Mit der neuen Tarifgeneration sollen Freiberufler, Selbstständige und Besserverdienende jetzt auch mit Einmalbeitrag von staatlicher Förderung profitieren. Der Einmalbeitrag ist bei der LV 1871 ab 3.000 Euro und bis zur maximalen Höchst-Fördersumme von 29.444 Euro für Ledige bzw. 58.688 Euro für Verheiratete abschließbar. Zudem sind jederzeit Zuzahlungen ab 200 Euro möglich. Abschließbar ist die neue Basisrente in drei Varianten: Neu ist die Basisrente mit fondsgebundenem Rentenbezug. Ebenfalls verfügbar ist die Basisrente als fondsgebundene Rente mit klassischem Rentenbezug sowie mit klassischem Rentenbezug und Pflegeoption bei Pflegebedürftigkeit.

Basisvorsorgeoption für flexiblen Kapitalplan

Auch bei der Canada Life gibt es Neuigkeiten im Bezug auf die Basisrente. So bietet der Versicherer seinen flexiblen Kapitalplan, bislang nur als private Altersvorsorge-Option verfügbar, künftig auch als Basisvorsorgeprodukt gegen Einmalbeitrag an. Der Flexible Kapitalplan basic ist eine Fondspolice, mit der Kunden einen Einmalbeitrag ab 10.000 Euro platzieren können. Zusätzliche Sondereinzahlungen sind ab 250 Euro möglich. Für die Verrentung stehen Versicherten zwei Varianten zur Verfügung: So können Kunden nach einem Monat Laufzeit bereits eine Rente beziehen und den Startpunkt dafür zwischen ihrem 62. und 85. Geburtstag wählen. Auch eine Teilverrentung ist möglich. Insgesamt stehen Kunden 26 Canada Life-Einzelfonds zur Verfügung, darunter auch die kürzlich aufgelegten „SAMA“-Mischfonds.