Aktuelle Analyse
Das Analysehaus Service Value hat für verschiedene Wirtschaftssektoren die „Preis-Sieger“ ermittelt. In der Versicherungsbranche geht der Spitzenplatz an die LV 1871, gefolgt von Debeka, Baloise, Ideal und Allianz.
In der Rubrik der Versicherungsmakler gehen die ersten fünf Plätz an MRH Trowe, Henkel & Lares, Dittmeier, Martens & Prahl sowie Domcura, und das Ranking der Direktversicherer führt die Sparkassen Direktversicherung an, gefolgt von Cosmos Direkt, Admiral Direkt, Huk24 und Hannoversche.
Für die Studie wurden laut Servive Value mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit dem „Preis“ und „Gesamteindruck“ durchsucht.
„Während der letzten Jahre mussten Verbraucherinnen und Verbraucher verschiedenste Preiserhöhungen verkraften“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Service Value GmbH. „Angesichts des allgemein erhöhten Kostenniveaus fallen Unternehmen mit relativ günstigen Preisen, doch auch mit transparenter, fairer Preisgestaltung schnell auf, wodurch sie aus Verbrauchersicht sofort an Attraktivität gewinnen.“
Um als Preis-Sieger hervorzutreten, müssen Service Value zufolge Marken und Unternehmen mehrere Kriterien erfüllen. Zunächst sei es entscheidend, dass der Preis nicht isoliert betrachtet werde, sondern immer im Kontext der gebotenen Qualität und des Service stehe. Anbieter, die es verstünden, trotz niedriger Preise eine hohe Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu gewährleisten, setzten sich damit deutlich von der Konkurrenz ab. Ebenso spielten Transparenz und Kundenorientierung eine wichtige Rolle.