Martin Schäfer führt das Familienunternehmen Schäfer Trennwandsysteme GmbH im Westerwald seit 2006 als Geschäftsführer in dritter Generation. Sein Großvater Josef Schäfer hat die Firma 1928 als Tischlerei- und Innenausbaubetrieb aufgebaut. Heute finden die WC-Trennwände und Trennwandsysteme in mehr als 30 Ländern weltweit ihren Einsatz. Eine Erfolgsstory, die durch ein neues, hocheffizientes Maschinensystem und eine energetisch optimierte LED-Beleuchtung gekrönt wurde.
Doch die hoch komplexen IT-Systeme sind auch gefährliche Einfallstore für Hacker und können ein Unternehmen komplett lahmlegen. Martin Schäfer musste schmerzhaft erfahren: Es kann jeden treffen. Was genau passiert ist, warum Prävention für Ihre Kunden existenziell sein kann und wie Hiscox-Experten und IT-Forensiker in der Krise helfen konnten, erfahren Sie im Video.
Drei von zehn mittelständischen Unternehmen in Deutschland wurden in den Jahren 2018 bis 2020 Opfer einer Cyberattacke. Das geht aus einer Studie des Mittelstandspanels der Förderbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hervor. Mit zunehmender Digitalisierung rechnen die Experten mit einer zunehmenden Bedrohungslage.
Sehen Sie auch unser Webinar zum Thema
Der Grund: In vielen kleinen und mittleren Unternehmen werde die Bedrohungslage entweder nicht erkannt oder aus anderen Gründen nicht ausreichend bekämpft. So falle es vielen Unternehmen schwer, geeignetes Fachpersonal oder zuverlässige Dienstleister für die IT-Sicherheit zu finden. Dabei können viele Hackerangriffe und IT-Sicherheitsvorfälle durch entsprechende Schulungen oder Trainings vermieden werden.