Wenn es um ihre Rente geht, verlassen sich mehr als 30 Millionen Angestellte in Deutschland ausschließlich auf die gesetzliche Rente. Allerdings wird die Höhe der Renten in den kommenden Jahren weiter schrumpfen. Immer weniger Erwerbstätige müssen künftig immer mehr Rentner finanzieren.
Mit Hilfe der betrieblichen Altersversorgung (bAV) lässt sich die Lücke bei der Rente verkleinern. Die Entgeltumwandlung ist der vom Staat am stärksten geförderte Vorsorgeweg. Einerseits gilt während des Sparvorgangs eine Befreiung von Steuern und Sozialabgaben (innerhalb bestimmter Grenzen). Zusätzlich beteiligt sich der Arbeitgeber an der Betriebsrente.
bAV geht auch einfach
Trotz dieser offensichtlichen Vorteile ist die bAV insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen noch nicht in der Breite vertreten. Die hohe Komplexität der Vertragsverwaltung seitens der Unternehmen wird branchenweit als größtes Hindernis betrachtet. Aus Sicht der WWK kann bAV kompliziert, aber auch sehr einfach sein. Es hängt im Wesentlichen von der konkreten Ausgestaltung ab. Konzentriert man sich auf die Direktversicherung und die (kongruent) rückgedeckte Unterstützungskasse, kann der Berater die bAV sehr erfolgreich zum Einsatz bringen und den Großteil aller marktrelevanten Fälle abdecken.
Die WWK sieht sich gut gerüstet, den Vermittler umfassend zu unterstützen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der drei Faktoren Produkt, Prozess und Service ist es der WWK gelungen, allen Akteuren der bAV, dem Arbeitgeber mit seinen Arbeitnehmern sowie den Beratern, ein einzigartiges Gesamtpaket bereitzustellen.
Leistungsstarkes Produkt mit hohen Rentenversprechen
Mit der Produktlinie WWK IntelliProtect®, einer Fondsrente mit Garantie mit einem hocheffizienten iCPPI-Algorithmus, bietet die WWK einen besonders performanten Tarif, der sich als Direktversicherung sowie als Rückdeckungspolice in der Unterstützungskasse und für Pensionszusagen eignet. Außerdem ist die WWK langjährig bekannt für ihre besonders hohen Rentenversprechen pro 10.000 € Vertragsguthaben.
State-of-the-Art: Die neuesten Technologien auf dem Markt
Mit modernsten BiPro-Normen und Schnittstellen zu allen großen Technikdienstleister in der bAV, wie zum Beispiel Xempus, eVorsorge und penseo, hat die WWK darüber hinaus ein breit gefächertes Technikangebot für die Beratung, Implementierung und Verwaltung von bAV-Verträgen. Damit wird es Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Beratern ermöglicht, die bAV einfach und unkompliziert zu beraten, abzuschließen und zu verwalten und damit zeitaufwändige Störungen zu vermeiden. Übrigens komplett kostenfrei.
Das Arbeitgeberserviceversprechen PLUS garantiert allen Beteiligten, dass die WWK sämtliche Verwaltungsvorgänge innerhalb von maximal fünf Arbeitstagen bearbeitet, damit Berater und Arbeitgeber sich auf das Wesentliche konzentrieren können und keine zeitintensiven Wiedervorlagen pflegen müssen.
Ausgezeichneter Service: schnell und effektiv für Ihre Anliegen da
Und Service steht bei der WWK von je her im Fokus, gerade wenn es um die Betreuung von Beratern geht. So beantwortet die WWK rund 93 Prozent aller telefonischen bAV-Vorgänge mit einer Reaktionszeit von durchschnittlich 13 Sekunden. Dieser Service wird mit dem deutschlandweit bekannten Projektservice und den elf regionalen bAV-Consultants, die Berater bei der Konzeption vor Ort und im Arbeitgebergespräch kostenfrei unterstützen, komplementiert.
Die bAV-Kompetenz der WWK wird auch von unabhängigen Experten gelobt. So testiert das branchenbekannte Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) das Leistungsangebot des Versicherers mit der Höchstbewertung „exzellent“.