Die 6 Hausratversicherer mit den höchsten Beschwerdequoten in 2022

Im Jahr 2022 hat die Zufriedenheit von Kunden in der Hausratversicherung wieder abgenommen. Das zeigt ein Zuwachs der BaFin-Beschwerden. Bild: Zorica Nastasic
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DSGVO AOK Datenschutz

DSGVO-Verstoß: Die AOK muss zahlen. Bild: Adobestock / TobiasArhelger
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DA Deutsche Allgemeine (5,0)

Über die DA hatte die BaFin im vergangenen Jahr 2 Beschwerden abschließend zu bearbeiten. Gemessen an ihrem Bestand von 40.126 Hausratpolicen Ende 2021 kommt sie auf 5,0 Beschwerden pro 100.000 Verträge.
Quelle: GDV
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Rhion (5,1)

Über die Rgion.digital hatte die BaFin im vergangenen Jahr 6 Beschwerden abschließend zu bearbeiten. Gemessen an ihrem Bestand von 117.188 Hausratpolicen Ende 2021 kommt sie auf 5,1 Beschwerden pro 100.000 Verträge.
Quelle: GDV
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Schleswiger VVaG (65,2)

Über den kleinen Schleswiger Versicherungsverein hatte die BaFin im vergangenen Jahr zwar nur 6 Beschwerden abschließend zu bearbeiten. Gemessen an seinem Bestand von nur 9.207 Hausratpolicen Ende 2021 kommt sie auf 65,2 Beschwerden pro 100.000 Verträge. In der Wohngebäudeversicherung weisen die Norddeutschen sogar die höchste Beschwerdequote aus. Glaubt man Bewertungen einzelner Kunden in Internet-Bewertungsportalen sind vor allem Doppelabbuchungen ein großes Ärgernis.
Quelle: GDV
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Luko, vormals Coya (100,0)

Über die Luko Insurance AG hatte die BaFin im vergangenen Jahr 10 Beschwerden abschließend zu bearbeiten. Bis zur Übernahme durch den französischen Konzern agierte das Unternehmen als Coya AG, hierzulande bis zum 09.03.2022. Gemessen an ihrem Bestand von 10.000 Hausratpolicen Ende 2021 kommt sie auf 100,0 Beschwerden pro 100.000 Verträge.
Quelle: GDV