2/5
Allianz
Die Allianz ist laut aktuellem Branchenmonitor Wohngebäudeversicherung mit Bruttobeitragseinnahmen von 1,265 Milliarden Euro klarer Marktführer in der Wohngebäudeversicherung, der Marktanteil beläuft sich auf 13,55 Prozent. Die Münchener können also Akzente setzen. Die Allianz setzt für sich auf einen Opt-out-Ansatz, wie ihn auch der GDV für die gesamte Branche als Alternative zur Pflichtversicherung vorsieht. Wir „haben bereits seit Februar 2022 unsere Versicherungsangebote für die Hausrat- und Gebäudeversicherung für Privatkunden so umgestellt, dass der Elementarschutz automatisch angeboten wird und der Kunde diesen bewusst abwählen muss, sollte er ihn nicht wünschen“, teilt ein Sprecher auf Nachfrage mit. Darüber hinaus weise man Bestandskunden ohne den Elementarbaustein auf die Versicherungslücke hin, informiere die konzerneigenen Vertreter und nutze auch die sozialen Medien, um die Relevanz der Naturgefahrendeckung zu unterstreichen. Quelle: Allianz