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#02 Zurich (7,48 %)
Der Zurich - immerhin Platz 6 der deutschen Lebensversicherer, gemessen am Policenbestand - vermasselte das Einmalbeitragsgeschäft die relevanten Kennzahlen in 2020. Das Ergebnis aus 2019 (Neuzugang Einmalbeitrag: 1,022 Millionen wurde deutlich verfehlt (727 Millionen Euro). In der Folge fiel auch die Beitragssumme des Neuzugangs mit 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr 4,5 Milliarden Euro) spürbar geringer aus. Weniger Neugeschäft bei steigenden Aufwendungen sind die ungünstigste Kombination und hoben die Abschlusskostenquote deutlich (Vorjahr 5,8 Prozent). Die bestehenden Vertriebskooperationen mit der Deutschen Bank und DWS wurden bis 2032 verlängert, mit der Postbank eine neue Kooperation ab 2023 geschlossen. Das Vertriebspotential ist also vergrößert - wie preiswert man sich damit das Neugeschäft reinholt, wird die Entwicklung der Abschlusskostenquote zeigen.