Betriebshaftpflicht, D&O und Co.

Das sind Maklers Lieblinge 2024 in der Gewerbeversicherung

In der weiterhin komplexen Gewerbekundenberatung sind für Makler kompetente Produktgeber besonders wichtig. Auf welche Versicherer sie sich dabei am meisten verlassen, zeigt unsere Umfrage.

Author_image
13:10 Uhr | 16. Oktober | 2024
Mechanischer Greifarm nimmt Herz von Fließband

Auf welche Versicherer die unabhängigen Vermittler für ihre Gewerbekunden in den verschiedenen Produktkategorien am ehesten zurückgreifen, hat die procontra-eigene Umfrage "Maklers Lieblinge 2024" ermittelt.

| Quelle: J Studios

Die Vermittlung von Gewerbeversicherungen ist mittlerweile in der Mitte der Maklerschaft angekommen. Aufgrund von Versicherungssummen, die im Vergleich zu Privatkunden relativ hoch ausfallen sowie deutlichen Risikounterschieden bei den Betriebsarten, können einzelne Gewerbekunden schnell hohe Beitragszahlungen bedeuten. Entsprechend ist die Gewerbeversicherung nach der Lebensversicherung der zweitgrößte Umsatzbringer für den freien Vertrieb.

Gleichzeitig bleiben Gewerbeprodukte komplex zu beraten, unter anderem durch Auslandsaktivitäten und Zulieferertätigkeiten. Blickt man ein paar Jahre in die Zukunft, so wünschen sich viele deutsche Unternehmen verschiedenster Größe, dass ihr Makler bald mehr anbieten kann als klassische Versicherungspolicen. Auch alternative, von den Kunden teils selbstgetragene Schutzkonzepte werden zukünftig von ihm erwartet.

3 neue Lieblinge gekürt

Vor dem Hintergrund solcher Trends werden auch die Gewerbeversicherer umdenken und sich anpassen müssen. Wer heute die beste Betriebshaftpflichtversicherung anbietet, kann in ein paar Jahren schon ins Hintertreffen geraten. Vielleicht steht aber dieser Versicherer gerade deshalb in der Maklergunst ganz oben, weil sie merken, dass dieser den Markt und die Kunden gut versteht und seine Produkte und Leistungen immer weiter anpassen wird.

Für den Moment genommen liefern die Ergebnisse unserer procontra-eigenen Umfrage Makler Lieblinge in jedem Fall ein Spiegelbild der besten Gewerbeversicherer aus Maklersicht – und das in acht Produktkategorien. In drei davon wurde, im Vergleich zum Vorjahr, sogar ein neuer Liebling gewählt (siehe folgende Tabellen). Alle Gewinner und weitere Erkenntnisse aus unserer Umfrage haben wir zudem in diesem Dossier zusammengestellt.

 

Betriebshaftpflichtversicherung

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

VHV

8,8

2.

Rhion Digital

6,8

3.

Württembergische

6,4

 

Cyber-Versicherung

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

Hiscox

19,7

2.

Markel

8,0

3.

HDI

7,2

 

Betriebsschließungsversicherung

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

HDI

10,1

2.

Helvetia

6,5

3.

Allianz

6,1

 

D&O-Versicherung

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

Markel

15,6

2.

Hiscox

13,2

3.

Allianz

6,6

 Im Vorjahr stand in der Manager-Haftpflichtversicherung (D&O) noch Hiscox an der Spitze. Doch in diesem Jahr hat sich der zuletzte Zweitplatzierte Markel an Hiscox vorbei auf den ersten Platz geschoben. Vom Treppchen gefallen ist die R+V.

Vermögenschaden-Haftpflicht

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

Hiscox

14,0

2.

Allianz

13,2

3.

Markel

12,4

 

Kfz-Flottenversicherung

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

VHV

17,1

2.

Kravag

10,8

3.

R+V

9,2

 In der gewerblichen Kfz-Versicherung wurde Seriensieger Kravag in diesem Jahr von der VHV auf den zweiten Platz verdrängt.

Betriebsinhaltsversicherung

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

Axa

9,7

2.

Rhion Digital

7,3

3.

VHV

6,9

 Beim Schutz der Firmen- und Geschäftsausstattung steht nun die Axa (letztes Jahr Dritter) ganz oben. Vorjahressieger VHV rutscht auf Rang drei ab, dazwischen ist, neu auf dem Treppchen, die Rhion Digital.

Firmen-Rechtsschutz

Platzierung

Versicherer

Stimmen in %

1.

Arag

30,0

2.

Auxilia

17,0

3.

Roland

7,3