Was haben wirtschaftliche Unsicherheit, der demografische Wandel und Kostendruck an allen Stellen gemeinsam? Alle diese Aspekte lösen Versicherungsbedarf aus und fordern alle Beteiligten auf, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bei vielen Unternehmen aber auch Privatkunden sind vorhandene Reserven geschwunden oder gar aufgezehrt. Daher sind nicht gut versicherte Störfälle höchst bedrohlich. Und genau hier ist der positive Ansatzpunkt für gute Beratung und Betreuung des Versicherungskunden.
Einfache Dinge kann jeder, sagt der Volksmund. Und das stimmt. Aber leider gehören Versicherungsthemen nicht zu den beliebten und in vielen Fällen auch nicht zu den einfachen Themen. Und hier schlägt die Stunde des Versicherungsberaters oder -vermittlers.
Insbesondere Unternehmer müssen sich bestmöglich auf Störfälle vorbereiten, wollen sie unerwartete Schäden überleben. Ohne eine passende Versicherung gelingt das nur selten. Neben der reinen Geldleistung für eigene Sachschäden, eine laufende Betriebsunterbrechung oder einen Drittschaden, hilft der Versicherer mit Rat und Tat den Schadenprozess bestmöglich zu gestalten. Es ist die schiere Katastrophe, wenn das Unternehmen massiv betroffen ist, sei es ein Brand oder eine Überschwemmung. Ein Versicherungsvermittler hat insofern die Verpflichtung, bei möglichen Präventionsmaßnahmen zu helfen, gute Tipps und Empfehlungen zu geben, und auch auf erforderliche Vorbereitungsmaßnahmen im Interesse des Kunden zu drängen. Gleichzeitig wird daraus ein gut gestaltetes Versicherungsprogramm, dessen Verträge an die dafür passenden Versicherer gegeben werden.
Das wird nie langweilig und bedeutet laufende stabile Einnahmen im Vermittlerbetrieb. Zudem bieten Unternehmen vielfältige zusätzliche Vertriebschancen, seien es Empfehlungen an befreundete Betriebe, die Belegschaft als Klientel und auch die sich stetig verändernden Risiken des Unternehmens selbst. Und wenn man mal nicht mehr weiter weiß, dann stehen Mitarbeitende der Versicherer, so wie der Alte Leipziger, gern unterstützend zur Verfügung.
Wie schön es ist zu wissen, dass diese Dienst-Leistung nicht einfach wegdigitalisiert werden kann. Dort zählt der Mensch. Dass elektronische Helfer und Instrumente eingesetzt werden, ist selbstverständlich, aber sie werden diese lukrative und wichtige Aufgabe dem qualifizierten Menschen nicht wegnehmen. Und das sind positive Aussichten.