AfW-Umfrage

Makler kritisieren schwachen Gewerbeversicherer-Service

Weniger persönliche Betreuung im Gewerbebereich – das führt laut einer Umfrage dazu, dass sich Makler zunehmend gegen die Vermittlung von Gewerbe-Policen entscheiden. Dabei könnten die Versicherer hier großes Potenzial ausschöpfen.

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15:03 Uhr | 25. März | 2025
Mann ist genervt vom Telefon-Service

Weniger persönliche Betreuung im Gewerbebereich – das führt laut einer Umfrage dazu, dass sich Makler zunehmend gegen die Vermittlung von Gewerbe-Policen entscheiden. Dabei könnten die Versicherer hier großes Potenzial ausschöpfen.

| Quelle: bymuratdeniz

Etwa jeder fünfte Berater vermittelt überhaupt keine Gewerbeversicherungen – das geht aus dem Vermittlerbarometer hervor, für das der Verband AfW letzten Herbst 1.173 Teilnehmer befragt hat. Von diesen sind 88,6 Prozent als Versicherungsvermittler tätig, davon 84 Prozent als Makler.

Dass die Gewerbeversicherung insgesamt einen deutlich geringeren Anteil in der Beratung einnimmt als die Produkte für Privathaushalte, ist nicht neu und hängt mit der deutlich größeren Zielgruppe der Verbraucher zusammen. Jedoch gibt die Umfrage auch Aufschluss über die möglichen Ursachen für die Zurückhaltung und teilweise Abkehr der Vermittler vom Gewerbebereich. Denn diese ist anscheinend eng an das Verhalten der Versicherer gekoppelt.

So sehen die Befragten in fast allen Bereichen rund um die Gewerbeversicherung wachsende Herausforderungen. Allen voran die Komplexität der Produkte, die Haftungsrisiken im Beratungsprozess und die Komplexität im Schadenfall. Als deutlich schwieriger als im Vorjahr wird auch die Beziehung zu den Versicherern beschrieben. Hier hatten sich spätestens im vergangenen Jahr vor allem im Service-Bereich, also bei der persönlichen Erreichbarkeit kompetenter Maklerbetreuer, branchenweit große Schwächen aufgetan.

Dies fasst auch AfW-Vorständin Franziska Geusen als wichtigen Faktor zusammen: „Wir beobachten eine deutliche Reduzierung direkter Ansprechpartner für Vermittlerinnen und Vermittler, etwa in Form von Underwritern.“ Geusen ist selbst Gewerbemaklerin, führt das Traditionshaus Hans John Versicherungsmakler GmbH. „Früher konnte man im persönlichen Austausch unkompliziert maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen entwickeln. Heute dominieren standardisierte Produkte und anonyme Hotlines – auch im Gewerbebereich“, so Geusen. Die aktuelle Tendenz, weiter Personal im Sachbereich abzubauen, würde diesen Effekt noch weiter verstärken, kritisiert sie weiter.

Neben der reinen Beantwortung von Fragen hätten die Teilnehmer des Vermittlerbarometers auch einige individuelle Kommentare abgegeben. Darin sei mehrfach der schwache Service der Versicherer angeprangert worden.

Die AfW-Vorständin merkt aber auch an, dass der Service der Gewerbeversicherer enormes Wachstumspotenzial beinhaltet. Wer es schaffe, hier herauszustechen, könne diese Potenzial ausschöpfen.