MRH Trowe als Pilotkunde

Thinksurance und mb Support bündeln Kompetenzen für Industriemakler

Thinksurance und mb Support haben die Funktionen ihrer Makler-Softwares vertieft zusammengeführt. Das soll zum Beispiel Angebotserstellungen und Ausschreibungen erleichtern. MRH Trowe nutzt die Kooperation bereits.

Author_image
10:02 Uhr | 29. Februar | 2024
Thinksurance und mb Support bündeln Kompetenzen für Industriemakler

Die Chefs von mb Support und Thinksurance, Martin Böddecker (links) und Christopher Leifeld, haben ihre Makler-Softwares konkreter miteinander verknüpft.

| Quelle: Thinksurance

Die beiden Technologiedienstleister Thinksurance und mb Support bündeln künftig ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft. Diese soll vor allem Maklern zugutekommen, die großgewerbliche und Industrieversicherungen vermitteln. Die beiden Unternehmen versprechen ihnen durch die Kooperation vor allem Prozessharmonisierung und -standardisierung. „mb Support und Thinksurance stellen eine digitale Prozesskette bereit, welche den Kernprozess der Industrieversicherung in nie dagewesener Tiefe abdeckt“, meint dazu Christopher Leifeld, Geschäftsführer von Thinksurance.

Konkret geht es um eine genaue Abstimmung des Datenaustauschs der beiden technischen Kernsysteme. Diese sind das auf Industrie- und Gewerbekunden zugeschnittene Maklerverwaltungsprogramm „openVIVA c2“ von mb Support und die Beratungsplattform „Advisory Suite“ von Thinksurance. Letztere fokussiert sich dabei auf Beratungsprozesse, Risikoanalyse, Tarifrechner, Ausschreibungen, Angebotserstellung und Policierung während mb Support seine Kompetenzen in den Bereichen Bestandsverwaltung, Inkasso, Finanzbuchhaltung und Schadenmanagement in die Partnerschaft einbringt.

Angebotsberechnung und Ausschreibung

Als Praxisbeispiel nennen die beiden Akteure, dass aus „openVIVA c2“ direkt auf ein berechnetes Angebot bei Thinksurance gesprungen werden kann. Nach Abschluss werde der Vertrag dann mit allen Tarifinformationen, Deckungsmerkmalen und Obliegenheiten strukturiert angelegt. Ein so angelegter Vertrag könne anschließend voll automatisch neu berechnet und angepasst werden. Auch bei Anbahnungen soll die Kooperation der Systeme nutzbar sein. So würde Thinksurance die Daten aus Besichtigungsberichten von Industrieanlagen digital erfassen, in dem MVP speichern und dadurch automatisch eine digitale Ausschreibung abgeben.

Als erster Pilotkunde, der die neue Systemkooperation nutzt, wurde der überwiegend auf Industrie- und Gewerbeversicherung spezialisierte Großmakler MRH Trowe gefunden. In der gemeinsamen Pressemitteilung von Thinksurance und mb Support sagt dessen Vorstandsmitglied Lars Mesterheide, dass er sich durch die vertiefte Vernetzung beider Systeme einen gesteigerten Mehrwert beider Anwendungen erhofft.