Der AXA Privat-Schutz richtet sich gezielt an Makler:innen und deren Kund:innen. Warum braucht es ein spezielles Maklerprodukt?
Dr. Claus Hunold: Weil die Anforderungen an Makler:innen bei ihrer Beratung und Vermittlung anders sind als in anderen Vertriebswegen. Hier geht es sehr stark um Vergleichbarkeit, für einen klaren Blick durch den Dschungel der großen Vielfalt von Anbietern, Produkten und Tarifen. Unsere Privat-Schutz-Produkte sind so strukturiert und konzipiert, dass sie in den gängigen, von Makler:innen genutzten Vergleichern, optimal abgebildet werden.
Um welche Produkte geht es konkret?
Dr. Hunold: Wir bieten im Rahmen von „Privat-Schutz“ das komplette Sortiment an Sach-Haftpflichtversicherungen für Privatkund:innen an, darunter auch innovative Absicherungslösungen wie den Internetschutz. Insbesondere Hausrat, Privathaftpflicht und Wohngebäude sind sehr häufig nachgefragte, weit verbreitete Produkte, quasi das Brot-und-Butter-Geschäft und deshalb auch im Alltag der Vertriebspartner:innen sehr wichtig. Daher haben wir auch gerade bei diesen Produkten einen großen Hebel gesehen, den Vermittlungsprozess für Makler:innen und deren Kund:innen einfacher zu gestalten.
Was genau meinen Sie mit „einfacher“?
Dr. Hunold: Die Produkte bieten Top-Leistungen, darunter zum Beispiel auch eine Bestleistungs-Garantie oder Elementarschutz mit 0 Euro Selbstbeteiligung. Dank ihrer schlanken Struktur sind sie darüber hinaus einfach und übersichtlich in die drei Stufen basis, kompakt und komfort gegliedert.So können die Makler:innen gemeinsam mit ihren Kund:innen noch einfacher und schneller bedarfsgerechte Lösungen finden.
Welche Rolle spielen digitale Technologien dabei?
Dr. Hunold: Durchgängig digitale Prozesse sollten heute einerseits eine Selbstverständlichkeit sein – und sind natürlich auch eine Grundvoraussetzung dafür, dass man einen so komplexen Vorgang wie Beratung und Vermittlung wirklich beschleunigen und vereinfachen kann. Wir sind wirklich stolz darauf, wie leicht wir es den Vertriebspartner:innen mit unserem neuen Privat-Schutz bei Themen wie Tarifierung, Angebotserstellung und Abschluss machen können. Und darüber hinaus auch im Schadenfall. Denn dann informiert unser digitales Schadentracking in Echtzeit über den aktuellen Stand der Bearbeitung. Das sorgt für mehr Transparenz und damit letztlich auch Zufriedenheit bei den Kund:innen. Alle Beteiligten gewinnen also dabei.
Wie sind die bisherigen Rückmeldungen von Makler:innen?
Dr. Hunold: Wir haben den AXA Privat-Schutz auf diversen Veranstaltungen bundesweit mehreren hundert Makler:innen vorgestellt und auch viele positive Rückmeldungen erhalten, insbesondere wie einfach die Verkaufsstrecken zu bedienen sind. Auf unserem Maklerportal AXA-Makler.de bieten wir ebenfalls schon umfassende Vorab-Informationen. Wir freuen uns auf den Verkaufsstart am 21. April und sind gespannt auf die ersten Reaktionen der Kund:innen.