procontra Produkt-Check

Was taugt die RLV-Aktion der Baloise?

Baufinanzierer sind eine besondere Zielgruppe der Risikolebensversicherer, entsprechend umgarnt mit Sonderaktionen. So auch seit Jahresbeginn von der Baloise, die mit vereinfachten Gesundheitsfragen lockt.

19:06 Uhr | 21. Juni | 2024
procontra Produkt-Check
| Quelle: procontra

Was leistet der Tarif?

Die Baloise bietet ihre reguläre Risikolebensversicherung in der klassischen und der Premium-Variante an. Im Premium-Tarif sind unter anderem eine Nachversicherungsgarantie ohne Anlass, eine Soforthilfe und eine Verlängerungsoption enthalten. Auch die Basis-Variante sieht umfangreiche Nachversicherungsoptionen vor, eine vorgezogene Todesfallleistung, einen Bau- und Kinder-Bonus. Dazu kommen Beiträge, die in vielen Berufsgruppen zu den günstigsten gehören dürften. Ergänzt wird dieses Angebot um vereinfachte Gesundheitsfragen bei anstehenden oder gerade abgeschlossenen Immobilienfinanzierungen.

Was sind die Stärken?

Die Stärke sind die verkürzten Gesundheitsfragen. Die Baloise will von Antragstellern lediglich das wissen: 

  • Wurden Ihnen in den vergangenen 12 Monaten apotheken- und/oder verschreibungspflichtige Medikamente verordnet, verabreicht oder empfohlen?
    (Verhütungs-, Schilddrüsen-, Heuschnupfen-, Erkältungsmittel oder Vitaminpräparate müssen nicht genannt werden.)

  • Sind in den vergangenen 3 Jahren folgende Erkrankungen festgestellt oder behandelt worden: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankung, chronische Magen- oder Darmerkrankung, Diabetes, Lebererkrankungen, psychische oder neurologische Erkrankungen, HIV-Infektion/AIDS?

Daneben fragt die Baloise nach dem Beruf, weiteren Absicherungen, Freizeitrisiken und dem BMI. Das war’s! Der Tarif sichert nicht nur Darlehen zur klassischen Immobilienfinanzierung ab, sondern auch zur Sanierung oder Renovierung, zum Kauf oder Bau einer selbstgenutzten oder fremdgenutzten Immobilie. Auch die Gründung oder Übernahme einer medizinischen Praxis, Anwaltskanzlei, Wirtschaftsprüfer- oder Steuerberaterkanzlei, eines Ingenieur- oder Architekturbüros oder einer Apotheke in Deutschland sind versichert.

Die Zielgruppe lässt sich damit weiter fassen als bei vielen anderen Marktteilnehmern mit vergleichbaren Aktionen. Maximal kann eine Versicherungssumme von 500.000 Euro gewählt werden – maximal jedoch immer nur die Darlehenssumme. Die maximale Laufzeit entspricht der Laufzeit des Darlehens. Eine Nachversicherung wäre über die Höhe der Darlehenssumme hinaus möglich.

Was ist bei dem Produkt kritisch zu sehen?

Zwei Punkte sind eher unklar und daher zu bedenken: In der Gesundheitsfrage wird nach einer bestehenden chronischen Magen- und Darm-Erkrankung gefragt. Hier ist zu klären, was als chronisch gilt und was nicht. Das lässt sich – und da sind wir beim zweiten Punkt – leider nicht mit einer Risikovoranfrage für die Aktion klären, denn die ist nicht möglich. Bei einer Ja-Antwort geht es immer zum regulären Fragebogen für die Risikolebensversicherung der Baloise. Außerdem ist die Frage nach dem BMI zwiespältig: Das Kollektiv wird es freuen, dass hier eine Hürde eingebaut ist, den einzelnen Kunden sicherlich nicht, wenn die Aktion deshalb für ihn nicht infrage kommt.

Wer ist die Zielgruppe?

Die Aktion definiert die Zielgruppe der Bau- und Darlehensfinanzierer aus den oben genannten Bereichen.

Tipps für die Vermittlung

In der recht umfangreichen Welt der Risikolebensversicherungen mit einem Fokus auf Immobilien- und sonstigen Finanzierungen wird die RLV der Baloise mit dem neuen Fragebogen eine noch wichtigere Rolle spielen als bisher – nicht zuletzt durch die günstigen Beiträge. Je nach individueller Fallgestaltung sollten aber andere Aktionen immer links und rechts im Blickfeld des Vermittlers bleiben, weil sie sinnvoller sein könnten – Stichwort BMI.

Top-Produkt am Markt

Das Fazit

Die Baloise vereinfacht mit der Aktion den Zugang zur Risikolebensversicherung und hat auch an diejenigen gedacht, die nicht nur einen Bau oder Kauf einer Immobilie finanzieren, sondern zum Beispiel kostenintensiv renovieren, sanieren oder eine fremdgenutzte Immobilie finanzieren.