Produkte & Personalien

KI-gestützter Vermögenverwalter Xaver erhält BaFin-Lizenz

Das Fintech, in das unter anderem Fußballer Mario Götzer investiert hat, arbeitet auch mit Maklern zusammen. Zudem gibt es Neuigkeiten von Universa und Hansemerkur.

Author_image
15:04 Uhr | 09. April | 2025
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Das Fintech, in das unter anderem Fußballer Mario Götzer investiert hat, arbeitet auch mit Maklern zusammen. Zudem gibt es Neuigkeiten von Universa und Hansemerkur.

| Quelle: procontra

Vor rund einem Jahr wurde das Start-up Xaver in Deutschland bekannt, an diesem Mittwoch nun verkündete es freudig den Erhalt der BaFin-Lizenz für den Betrieb als Vermögensverwalter. Xaver bietet White-Label-Lösungen für Altersvorsorge-, Spar- und Anlageprodukte und arbeitet neben Banken und Versicherungsunternehmen auch mit Maklern zusammen. Aufgrund eines hohen KI-Nutzungs- sowie Automatisierungsgrads kann das FinTech, laut eigener Aussage, erhebliche Kostenvorteile bieten. Auf LinkedIn teilt Xaver mit, bislang rund 6,2 Millionen US-Dollar an Investorengeldern erhalten zu haben. Zu den Geldgebern gehört auch der Fußballprofi und WM-Siegtorschütze 2014, Mario Götze.

Eigenen SFR aufbauen

Die Universa hat ihren Kfz-Tarif „FLEXXdrive“ überarbeitet. Wenn die Kinder von Kunden künftig ihren eigenen Schadenfreiheitsrabatt aufbauen wollen, können sie bei der Universa mit der SFR-Klasse 2 starten statt wie bisher 1. Weitere neue Features sind zusätzliche Selbstbeteiligungsstufen in der Kaskoversicherung und der Einschluss von Ausbau- und Verbringungs- sowie Entsorgungskosten bei E-Auto-Akkus.

Schutz auf Jugendreisen

Das Jugendreiseschutzkonzept der Hansemerkur kann zukünftig auch ohne Selbstbehalt abgeschlossen werden. Schüler, die zum Beispiel eine Sprachreise machten und keine SB wollten, mussten dafür bislang eine separate Selbstbehaltübernahme-Versicherung abschließen. Erst im Dezember hatte die Hansemerkur das Produkt leistungsseitig erweitert.