Die Gothaer erhält sechs Auszeichnungen beim Deutschen Versicherungs-Award
Erstmals haben alle drei Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns den Deutschen Versicherungs-Award erhalten. Während die Gothaer Krankenversicherung in der Kategorie Gesundheit ausgezeichnet wurde, erhielten die Gothaer Lebensversicherung und die Gothaer Allgemeine Auszeichnungen in den Kategorien Arbeitskraftabsicherung und Privatschutz.
Die Vielfalt der ausgezeichneten Tarife bestätigen einmal mehr die hervorragende Qualität der Produkte und sprechen für die Innovationskraft der Gothaer, sagt Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Gothaer und ergänzt: „Die Auszeichnung bestätigt auch, dass wir unseren Kundinnen und Kunden in allen Lebenslagen partnerschaftlich zur Seite stehen.“
Gothaer Krankenversicherung: Auf dem obersten Treppchen in der privaten Vollversicherung – stark in der Zusatzversicherung
In der Kategorie Gesundheit wurde die Gothaer Krankenversicherung gleich dreifach ausgezeichnet. Besonders sind hier folgende Leistungen hervorzuheben: Die Tarife MediCompact Plus und Premium holten den Gesamtsieg für die beste private Vollversicherung. MediCompact Plus sicherte sich zudem noch den ersten Platz in der Sparte PKV-Vollversicherung Standardschutz.
Die Krankenhauszusatzversicherung MediClinic Premium wurde zudem Testsieger in der stationären Zusatzversicherung. In der Krankenvollversicherung bestand das Rating zu zwei Dritteln aus dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich aus den Parametern Produktqualität (nach dem Produktrating von Franke & Bornberg), Prämienhöhe (für einen Musterkunden) und Finanzstärke (nach dem map-report-Bilanzreporting) zusammensetzte, und zu einem Drittel aus der Servicebewertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).
In der Zusatzversicherung war das Verfahren ähnlich, allerdings entfiel hier der Anteil der Finanzstärke.
Gothaer Lebensversicherung: Platz 1 in Grundfähigkeitsabsicherung
In der so wichtigen Kategorie Arbeitskraftabsicherung überzeugte die Gothaer Lebensversicherung mit dem Gothaer Fähigkeitenschutz Premium, der in der Sparte Grundfähigkeitenversicherung den ersten Platz belegte. Die Auszeichnung basierte auf dem Produktrating von Franke und Bornberg sowie der Prämienhöhe für einen kaufmännischen und einen körperlich tätigen Musterfall.
Darüber hinaus floss das Leistungspraxisrating der Gothaer Lebensversicherung in die Qualitätsbetrachtung mit ein. Abgerundet wurde das Rating durch die DISQ-Servicebewertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Gothaer Allgemeine: Gleich zweimal unter den Top 3
In der Kategorie Privatschutz erreichte die Gothaer Allgemeine in den Sparten Privathaftpflicht und Tierhalterhaftpflicht zwei Platzierungen unter den Top 3. Der Tarif Privathaftpflicht Plus überzeugte sowohl bei der Prämienhöhe als auch beim Rating von Franke und Bornberg.
Zusätzlich wurde die Höhe der Beitragseinnahmen in der Sparte Haftpflicht als Maßstab für die Erfahrung und Attraktivität des Anbieters berücksichtigt (gemäß BaFin-Statistik). Diese Parameter flossen zu zwei Dritteln in die Gesamtnote ein, die durch das DISQ-Servicerating zu einem Drittel ergänzt wurde.
In der Sparte Tierhalterhaftpflicht wurde die Hunde- und Pferdehaftpflicht der Gothaer ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren auch hier die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Tarife sowie die Höhe der Beitragseinnahmen des Unternehmens im Haftpflichtbereich.
Das sind sechsfach gute Gründe, Partnerin oder Partner der Gothaer zu werden. Denn neben einer ausgezeichneten Produktpalette stehen hier die partnerschaftliche Zusammenarbeit und digitale Servicedienstleistungen im Fokus.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Leistungsanalyse anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests umfasste. Ausgewertet wurden 900 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.