Überschussbeteiligung für 2025
Die Axa Lebensversicherung AG und ihre Zweigniederlassung DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung erhöhen 2025 ihre laufende Überschussbeteiligung für Lebens- und Rentenversicherungen um 0,4 Prozentpunkte von 2,6 auf 3,0 Prozent. Das gab der Konzern jetzt bekannt. Letztmalig hatte die Verzinsung 2016 über der Drei-Prozent-Marke gelegen (3,1 Prozent).
„Der Anstieg nach Jahren niedriger und niedrigster Zinsen ist ein gutes Zeichen für unsere Kunden und ihre Altersvorsorge“, meint Karsten Dietrich, Vorstand Personenversicherung bei Axa Deutschland. Mit der erhöhten laufenden Verzinsung für 2025 werden sie an den gestiegenen Marktzinsen in der Kapitalanlage beteiligt.“ Denn die laufende Verzinsung (bzw. mindestens der für den Vertrag gültige Garantiezins) wird jedem zuweisungsberechtigten Vertrag gutgeschrieben.
Durch die Zugehörigkeit zu einer der weltweit größten Versicherungsgruppen profitiere die Axa Lebensversicherung vom globalen Know-how in der Kapitalanlage, so Dietrich. „Auf diese Weise können wir dauerhaft zugesagte Versicherungsleistungen auch bei schwierigen Marktbedingungen sicherstellen.“
Die Gesamtverzinsung übrigens – also die laufende Verzinsung zuzüglich Beteiligung an den Bewertungsreserven sowie Schlussgewinnanteil – erhöht sich bei der Axa von durchschnittlich 3,10 auf 3,50 Prozent. Dieser Wert gelte jedoch nicht für alle Verträge und habe somit für Kunden keine konkrete Aussagekraft, betont Ursula Röben gegenüber procontra.
Auch die Kunden der Nürnberger Lebensversicherung AG und der Sparkassen Versicherung dürfen sich im kommenden Jahr über eine höhere laufende Verzinsung freuen (siehe Tabelle).