Schadenbearbeitung durch Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: So gelingt eine moderne Schadenbearbeitung

Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema, auch in der Assekuranz. Große Datenmengen und standardisierte Prozesse sind wie geschaffen für die neue Technologie. Welchen Nutzen der KI-Einsatz im Kundenservice stiftet, zeigt DOMCURA am Beispiel der Schadenbearbeitung.

11:09 Uhr | 25. September | 2024
Künstliche Intelligenz: So gelingt eine moderne Schadenbearbeitung

moderne Schadenbearbeitung

| Quelle: Domcura

Nach jedem Sturm, Hochwasser oder Hagel herrscht in den Schadenabteilungen der Versicherer Ausnahmezustand: Überstunden und Wochenendarbeit werden verordnet. Wenn es besonders eng wird, wird sogar zusätzliches Personal eingestellt, um die Vielzahl der eingegangenen Schadensmeldungen bewältigen zu können. Der Bearbeitungsstau trifft viele Kunden – manche sogar in ihrer Existenz. Sie müssen Wochen, meist Monate auf eine Antwort des Versicherers warten. Das belastet, auch Mitarbeitende und Vermittler, die ihren Kunden einen besseren Service wünschen.

 Wandel im Schadenmanagement

Auf nur vier Arbeitstage hat DOMCURA die Bearbeitungszeit bei Neuschäden reduziert. Klingt gut, aber wie gelingt das? Der Kieler Versicherungsexperte setzt in der Schadenbearbeitung Künstliche Intelligenz (KI) ein. Besonders im Schadensfall, wenn es darauf ankommt, dass die Versicherten zeitnah Klarheit über die Schadenregulierung bekommen, kann DOMCURA mit der Unterstützung durch „virtuelle“ Mitarbeitende und kurzen Bearbeitungszeiten punkten. Der Einsatz von KI hat für den Versicherungsspezialisten nicht nur technologische Aspekte, durch die Prozesse beschleunigt werden, sondern auch eine Service-Komponente. Mithilfe von KI setzt DOMCURA Maßstäbe in der Branche dank modernem und zeitgemäßem Kundenservice.

 Moderner Kundenservice im Schadensfall

Mithilfe KI-gestützter Prozesse werden die per E-Mail gemeldeten Schäden und eingereichten Dokumente geprüft, analysiert, automatisch dem entsprechenden Schadentyp zugeordnet und dem Kunden geantwortet. Dadurch erhalten Versicherungsnehmer in kürzester Zeit eine Rückmeldung zu ihrem Schadensfall. Von dem KI-Einsatz profitieren aber auch die Mitarbeitenden. Die Fachkräfte werden von Routineaufgaben entlastet und haben so mehr Zeit für komplexere Geschäftsvorfälle.