BU-Rating
„Wer mit halbwegs offenen Augen das wirtschaftliche Geschehen unseres Landes verfolgt, kommt nicht umher zu erkennen, wie belastend die jüngere Vergangenheit für viele von uns gewesen ist“, sagt Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Damit meint er vor allem den enormen Anstieg psychischer Erkrankungen hierzulande und verweist auf eine Rekordzahl an Burnout-Diagnosen. Umso relevanter sei es da, so Hauer, eine passende Absicherung des biometrischen Risikos zu wählen.
Doch welche Police eignet sich für das individuelle Risiko am besten? Zum Beispiel gibt es bei den selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) weit verästelte Unterschiede in den Bedingungswerken, abhängig von der jeweiligen Berufsgruppe der versicherten Person.
Deshalb hat das IVFP in seinem aktuellen SBU-Rating 55 Tarife von 46 Lebensversicherern nicht nur allgemein unter die Lupe genommen, sondern auch geprüft, inwiefern diese den individuellen Ansprüchen folgender sechs Berufsgruppen gerecht werden:
In die Bewertung flossen über 100 Kriterien ein, die neben den Leistungen auch den Preis der Tarife berücksichtigt haben. Diese verteilen sich auf die unterschiedlich gewichteten Teilbereiche Unternehmen (20 Prozent am Gesamtergebnis), Preis-Leistung (50 Prozent), Flexibilität (20 Prozent) und Transparenz (zehn Prozent). Weitere Informationen zur Rating-Methodik können hier nachgelesen werden.
Durchkämmt man alle sechs abgeprüften Berufsgruppen, so finden sich letztendlich nur acht Lebensversicherer, die in allen sechs für mindestens einen Tarif die Höchstbewertung „Exzellent“ erhalten haben. Diese sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Beim letzten IVFP-Rating dieser Art vor gut einem Jahr hatten noch neun BU-Anbieter restlos überzeugen können. Nicht mehr dabei sind Allianz und HDI, dafür konnte die Ergo Vorsorge Leben in die Spitzengruppe vorstoßen. Zudem gibt es viele Unternehmen, die in mehreren Berufsgruppen eine Bestbewertung erhielten, aber eben nicht in allen. Die Ergebnislisten aller sechs Berufsgruppen, die jeweils die BU-Tarife mit der Bestnote „Exzellent“ sowie mit der zweitbesten Note „Sehr Gut“ anzeigen, können hier eingesehen werden.