Qualifizierte Beratung ist auch bei der Risikolebensversicherung wichtig
Rund 20 Prozent der deutschen Haushalte haben mit einer Risikolebensversicherung vorgesorgt. Das belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Besonders häufig sichern sich Paare mit Kindern ab – und machen dabei nicht selten einen großen Fehler.
Absicherung nur für den Hauptverdiener
Denn zumeist wird nur der Tod des Hauptverdieners abgesichert. Die Paare übersehen dabei, dass im Todesfall die laufenden Kosten weiterhin getragen werden müssen, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung oder im Haushalt. Dann aber von einer Person allein. Gerade die Familien- und Kinderversorgung kann es aber erforderlich machen, die Arbeitszeit zu reduzieren, was zu Einkommensverlusten beim bisherigen Hauptverdiener führen kann. Witwen- oder Halbwaisenrenten können dies nur unzureichend auffangen. Insbesondere bei einer vorhanden Immobilienfinanzierung kann dies besonders tragische Konsequenzen haben, wenn zum Beispiel die Ratenverpflichtungen nicht mehr finanziert werden können.
Vermittler kann mit Fachkompetenz punkten
Das bietet Vermittlern eine große Chance in der Kundenansprache, denn der Beratungsbedarf beim Abschluss einer Risikolebensversicherung wird oft unterschätzt. Der Blick des Kunden richtet sich häufig nur auf die Beitragshöhe, wodurch er sich manche Fragen vielleicht gar nicht stellt. Wie ist meine finanzielle Lage, wenn mein Partner verstirbt? Sind meine Kinder ausreichend versorgt? Kann ich meinen Job noch zu 100 Prozent ausüben oder muss ich meine Arbeitszeit reduzieren, um den familiären Verpflichtungen nachzukommen? Oder eben: Wen sollte ich eigentlich absichern? Ein Vermittler bringt hier nicht nur einen neutralen Blick von außen mit, sondern vor allem viel Erfahrung und Fachkompetenz. Er kann also mit einem echten Mehrwert punkten – insbesondere, wenn er eine moderne Risikolebensversicherung anbietet, die einen hervorragenden Mix aus Preis und Leistung mitbringt. Wie etwa der Todesfallschutz der EUROPA.
Paare sichern sich im Frühling besonders günstig ab
Bis Ende Mai können Vermittler ihren Kunden mit der EUROPA zudem ein besonderes Angebot machen: So sparen Paare beim Abschluss einer Risikolebensversicherung des Kölner Versicherers Beiträge. Schließen zwei Partner bis 31. Mai jeweils eine Risikolebensversicherung bei der EUROPA ab, profitieren sie von der Paar-Aktion. Diese gilt auch, wenn nur eine Risikolebensversicherung neu beantragt wird und der Partner bereits in der Vergangenheit eine Risikolebensversicherung der EUROPA abgeschlossen hat. Beide Verträge erhalten dann jeweils ein Prämienguthaben in Höhe von 25 Euro. Die Laufzeit der Verträge muss mindestens noch zwei Jahre betragen.
Mehr Infos gibt es beim Makler Service-Team unter der
Telefonnummer 0221 5737-300, [email protected] oder unter
www.europa-vertriebspartner.de/produkte/risiko-leben.