Lebensversicherung
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Mit der VPV und der Inter haben zwei weitere Lebensversicherer ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr deklariert. Wie bereits die übrigen Versicherer, die sich bereits erklärt haben, erhöhen auch Inter und VPV ihre laufende Verzinsung.
Bei der Inter Lebensversicherung erhöht sich die laufende Verzinsung im kommenden Jahr um insgesamt 25 Basispunkte auf dann 3,25 Prozent. Damit fällt die Erhöhung beim Mannheimer Versicherer niedriger aus als im Vorjahr, als die laufende Verzinsung gleich um 75 Basispunkte angehoben worden war. Mit einer laufenden Verzinsung von 3,25 Prozent weist die Inter bislang die höchste laufende Verzinsung für 2025 auf.
Inklusive Schluss-Überschussbeteiligung sowie weitere laufende Überschussbeteiligungen kommt die Inter auf eine Gesamtverzinsung in Höhe von 3,7 Prozent im Neugeschäft.
Um gleich 80 Basispunkte erhöht die VPV ihre laufende Verzinsung – bereits im vergangenen Jahr hatte der Versicherer diese um 60 Basispunkte angehoben. Mit einem Schlussüberschussanteil kommt die VPV insgesamt auf eine Gesamtverzinsung von 3,75 Prozent.