Geschäftsführer übernimmt Mobilversichert
Die Degussa Bank trennt sich von ihrer Maklerplattform Mobilversichert. Käufer ist die mv Services GmbH und damit David Scheuermann, der einziger Gesellschafter ist. Scheuermann war seit dem 1. November 2021 bereits als Geschäftsführer und CEO von Mobilversichert tätig.
Mobilversichert bietet Maklern eine Plattform zur Bestandsverwaltung an. Darüber hinaus werden weitere Funktionen angeboten, beispielsweise Apps für Makler und Endkunden oder Vergleichsrechner. Darüber hinaus nutzt Mobilversichert Datenmuster, um daraus auf das zukünftige Verhalten der Endkunden schließen zu können.
„Die Übernahme von Mobilversichert als Gesellschafter verdeutlicht mein Vertrauen in das Unternehmen, unser Team und unsere führende Technologie, die Zukunft der Maklerbranche von morgen bereits heute mitzugestalten“, kommentiert Scheuermann den Kauf. Im Rahmen des Management-Buy-outs sollen im nächsten Schritt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Unternehmen beteiligt werden.
Michael Krupp, CEO der Degussa Bank, zeigte sich in einer Pressemitteilung weiter vom Geschäftsmodell von Mobilversichert überzeugt. „Allerdings ist der Bezug zum Geschäft der Degussa Bank nicht mehr gegeben.“ Gegenüber der Börsen-Zeitung hatte Krupp dieses Jahr bekannt gegeben, sich zukünftig auf das im Retail-Banking liegende Kerngeschäft konzentrieren zu wollen. Im vergangenen Jahr hatte die Degussa Bank bereits den Versicherungsmakler Prinas Montan an die Kölner Global Gruppe verkauft. Die Degussa Bank selbst war im vergangenen Jahr von der Oldenburgischen Landbank (OLB) gekauft worden.