Niendieck:
Die Beratung wird sich, denke ich, automatisch mit den neuen Generationen von Vermittlern in den digitalen Raum verlagern und das ist auch zeitgemäß. Die Zeiten, bei denen Vermittler noch abends persönlich am Küchentisch sitzen und dafür einige Kilometer mit dem Auto fahren, sind vorbei. Ansetzen würde ich als allererstes bei den Produkten selbst. Im Bereich Lebensversicherungen ist die Entwicklung dahingehend schon fortgeschritten und viele Menschen fragen auch aktiv nach „wo das Geld investiert wird“.
Anders sieht das aber bei den Sachversicherungen aus, bei denen eigentlich kein Kunde weiß, wie und wo sein Geld investiert wird und die Gesellschaften waren auch uns gegenüber häufig nicht bereit Einblicke zu gewähren. Die Versicherungswirtschaft ist in Deutschland, zusammen mit den Banken, der größte Geldanleger und hat damit nicht nur ein enormes Potenzial, um die privaten Investitionen in die richtige Richtung zu lenken, sondern auch eine besondere Verantwortung. Was am Ende nicht nur der Nachhaltigkeit helfen würde, sondern vor allem auch verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen würde, wäre echte Transparenz.