Konsolidierung
Kaum ein Tag vergeht derzeit, ohne dass die Übernahme eines weiteren Maklerhauses bekannt wird. Verkündete vergangenen Freitag die Policen-Direkt-Gruppe eine weitere Übernahme, ist es an diesem Montag die Hamburger HBC Gruppe (Hanseatic Broking Center).
Wie der Makler-Konsolidierer mitteilt, wird die TPSH Gruppe aus dem Münchener Vorort Unterhaching künftig zur HBC Gruppe gehören. Die TPSH Gruppe agiert nach eigenen Angaben seit 35 Jahren als internationaler Erst- und Rückversicherungsmakler und hat sich auf die Absicherung komplexer und beratungsintensiver Risiken, vor allem in der Pharma- sowie IT-Hard- und Software-Industrie spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) sowie der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Mit der Übernahme will die HBC Gruppe insbesondere ihre Position im europäischen Markt stärken, heißt es in der Pressemitteilung.
Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Für die im vergangenen Jahr gegründete HBC Gruppe ist es nicht die erste Übernahme in diesem Jahr. Für das nötige Geld sorgt dabei die britische Private-Equity-Gesellschaft Preservation Capital.