Reisesicherheitsindex
Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Reisezeit. Pandemie, Krieg, Inflation: Die Menschen sehnen sich nach Ablenkung. Eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen ist natürlich die spanische Mittelmeerinsel Mallorca. Sogar eine Versicherung wurde nach ihr benannt, die Mallorca-Police. Sie landet auf dem dritten Platz im Beliebtheitsranking, vor ihr haben es laut einer Studie aus dem vergangenen Jahr nur Italien und die Nord- und Ostseeküste geschafft.
Ein entscheidender Faktor bei der Planung einer Auslandsreise ist die Sicherheit. Von Mordraten bis hin zum Risiko von Naturkatastrophen stellen einige Länder eine größere Bedrohung für die Sicherheit dar als andere. Ein Forschungsteam hat Zahlen zu sieben Sicherheitsrisikofaktoren für 50 der meistbesuchten Länder zusammengetragen und einen „Reisesicherheitsindex“ erstellt. Dabei wurde untersucht, wie hoch die Anzahl der Tötungsdelikte ist, wie häufig Menschen bei Autounfällen, durch Vergiftung (1. Platz: Rumänien), durch mangelnde Hygiene, Ansteckungserkrankungen, Verletzungen und Naturkatastrophen sterben. Daraus haben die Autoren einen „Travel Safeyt Index“ abgeleitet.
Zu den gefährlichsten Ländern gehören laut Index nach abnehmender Gefahr genannt: Saudi-Arabien (8. Platz), Vietnam, Indonesien, China, Thailand, Rumänien, Iran, Marokko, Usbekistan, Kirgistan, Malaysia, Argentinien und die Vereinigten Staaten (20. Platz). Die Länder, die auf den Plätzen eins bis sieben ranken, haben wir in unserer Bilderstrecke für Sie zusammengetragen.
Die sichersten 20 Länder sind übrigens:
1. Singapur
2. Dänemark
3. Niederlande
4. Schweiz
5. Israel
6. Schweden
7. Österreich
8. Irland
9. Italien
10. Deutschland
11. Großbritannien
12. Spanien
13. Portugal
14. Griechenland
15. Japan
16. Frankreich
17. Tschechien
18. Belgien
19. Australien
20. Kroatien
Die Autoren geben zudem Tipps für sicheres Reisen, unabhängig vom Ziel. Den elften Ratschlag werden Makler kennen: „Reisen Sie immer versichert – Sie wissen nie, was auf Reisen passieren kann. Ob Sie im Inland oder in der ganzen Welt reisen, es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Reiseversicherungen sind oft recht günstig und können Tausende von Notfallkosten einsparen.“