Produktcheck von Oliver Mest

Was taugt die Mietnomaden-Versicherung der Rhion?

Viele Vermieter sind auf der Suche nach einem Versicherungsschutz für das Mietnomaden-Risiko. Die Rhion bietet genau diesen Schutz an. Versicherungsmakler Oliver Mest nimmt ihn genauer unter die Lupe.

14:07 Uhr | 06. Juli | 2023
procontra Produkt-Check
| Quelle: procontra

Googelt man den Begriff “Mietnomade”, bekommt man 379.000 Ergebnisse, davon mehr als 4.000 Videos. Schaut man da einmal rein, dann weiß man, warum viele Vermieter auf der Suche nach einem Versicherungsschutz für dieses Risiko sind. Die Rhion bietet diesen Schutz mit ihrer Mietnomaden-Versicherung.

Oliver Mest

Schaut sich für procontra an, was die Versicherer produkttechnisch zu bieten haben: Versicherungsmakler Oliver Mest

| Quelle: privat

Was leistet der Tarif?

Die Mietnomaden-Versicherung der Rhion leistet im ersten Baustein für einen Mietausfallschaden des Vermieters, wenn der Mieter:

  1. für zwei aufeinanderfolgende Terminen keine Miete zahlt oder

  2. die Miete an zwei aufeinanderfolgenden Terminen nur anteilig zahlt und der Mietrückstand mehr als eine Monatsmiete beträgt oder

  3. der Mieter über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten die Miete nur anteilig bezahlt und in Summe mindestens zwei Monatsmieten Rückstand bestehen.

Gleichzeitig muss der Vermieter das Mietverhältnis wirksam gekündigt haben, der Mieter muss weiter die Wohnung in Anspruch nehmen und die Mietkaution muss verbraucht sein. Besteht demnach ein Anspruch aus der Versicherung, übernimmt die Rhion den versicherten Mietausfallschaden, bestehend aus dem Mietausfall und den Mietnebenkosten im Sinne von § 2 BetrKV.

Zusätzlich können Vermittler ihren vermietenden Kunden einen Sachschadenschutz anbieten. Die Rhion zahlt dann einen Schaden durch Mietnomaden, wenn der durch Mutwilligkeit, Verwahrlosung, den Befall von Ungeziefer entstanden ist und zu Schaden an der Immobilie geführt hat. Voraussetzung für den Ersatzanspruch ist das Bestehen eines Mietausfallschadens.

Die Absicherung des Mietausfalls können Vermittler mit dem Kunden wahlweise auf eine Haftungszeit von sechs oder zwölf Monaten festlegen. Die Höchstsumme für die Entschädigung beträgt bei sechs Monaten maximal 10.000 Euro, bei zwölf Monaten bis zu 20.000 Euro. Dazu können die Sachschäden durch die Mietnomaden von 10.000 bis 50.000 Euro abgesichert werden. Die Beiträge betragen für den Baustein Mietausfall 70,40 Euro bei sechs Monaten Haftzeit und 108,79 Euro bei zwölf Monaten Haftungszeit. Die Beiträge für die Sachschäden belaufen sich auf 34,98 Euro bei 10.000 Euro Absicherung bis zu 49,85 Euro bei 50.000 Euro Versicherungssumme.

Was sind die Vorteile?

Mietnomaden können Vermieter wirtschaftlich ruinieren, wenn die Mietzahlung ausbleibt oder Mietnomaden die Immobilie verkommen lassen oder gar zerstören.  Die Mietnomaden-Versicherung federt dieses Risiko ab und stützt betroffene Vermieter wirtschaftlich, wenn die vom Mieter erhaltene Kaution nicht ausreicht, um die Schäden abzudecken. Vermittler haben mit dem Produkt die Möglichkeit, vermietende Kunden anzusprechen, wenn sie schon schlechte Erfahrungen mit Mietnomaden gemacht haben oder Sorge haben, dass sie einmal Opfer von Mietnomaden werden. Die Mietnomaden-Versicherung bietet damit neben dem Schutz für die Kunden für Vermittler einen exzellenten Gesprächseinstieg.

Was ist bei dem Produkt kritisch zu sehen?

Der gute Gesprächseinstieg wird sich rächen, wenn die Erwartungshaltung des Kunden weit an der Produktleistung vorbeigeht. Und das passiert in der Praxis nicht gerade selten. Die Mietnomaden-Versicherung ist das letzte Sicherheitsnetz, wenn der Mieter trotz Kündigung nicht ausziehen will und die Wohnung ohne Mietzahlung blockiert. Aber die Hürden für die Geltendmachung von Ansprüchen sind hoch. Der Vermieter muss dem Mieter wirksam gekündigt haben. Zahlt aber etwa der Mieter einen Teil der säumigen Miete vor Zugang der Kündigung, kann diese an sich schon unwirksam werden. Hier treffen mietrechtliche Regelungen auf den Versicherungsschutz der Rhion und stärken nicht gerade die Position des versicherten Vermieters gegenüber dem Versicherer. 

Besonders aber bei der Übernahme von Sachschäden gehen die Vorstellungen des Kunden weit am Produkt vorbei: Sachschäden sind nur dann versichert, wenn gleichzeitig ein Mietausfallschaden vorliegt. Zahlen also Mietnomaden “ganz normal” ihre Miete oder zumindest so viel, dass die Voraussetzungen für einen Mietausfallschaden nicht gegeben sind, dann bleibt der Vermieter auf dem Sachschaden sitzen.

Wer ist die Zielgruppe? 

Die Mietnomaden-Versicherung ist die letzte finanzielle Reißleine für Vermieter. Damit ist sie vorwiegend für Vermieter interessant, die nur ein oder ggf. auch zwei Objekte vermieten und die finanzielle Ausfälle oder unerwartete Belastungen rund um die Immobilie besonders hart treffen. 

Tipps für den Vermittler und die Vermittlung

So sinnvoll eine Mietnomaden-Versicherung für bestimmte Menschen sein kann: Der Kunden sollte das Bedingungswerk vom Vermittler wirklich exakt erklärt bekommen, damit sich die Erwartungshaltung des Kunden und die AVB der Rhion zur Mietnomaden-Versicherung möglichst zu 100 Prozent decken. Vor allem aber zeigt die Praxis, dass im Schadensfall eine detaillierte Dokumentation unerlässlich ist – vor allem im Hinblick auf die Kopplung von Mietausfallschäden und Sachschäden. 

Das Fazit

Die Mietnomaden-Versicherung kann Vermietern die wirtschaftliche Existenz der Immobilie sichern, wenn Mieter zu Unrecht Mietzahlungen verweigern und Sachschäden am Mietobjekt verursachen. Wenn der recht enge Anwendungsbereich der Rhion Mietnomaden-Versicherung vom Kunden akzeptiert wird, ist der Schutz sinnvoll und für Vermittler eine vielversprechende Möglichkeit, Kunden mit Immobilienbesitz an sich zu binden.