Neue Führung
Die Wefox Holding AG hat Joachim Müller zum CEO ernannt. Mark Hartigan, der während der Umstrukturierung Chairman of the Board of Directors und interimistischer CEO fungierte, behält seinen Platz im Verwaltungsrat der Holding.
Zur Erläuterung der Unternehmensstruktur in der Schweiz: Die Wefox Holding AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft. Deshalb werden auch die entsprechenden Bezeichnungen übernommen. Grob gesagt entspricht der Schweizer Verwaltungsrat (Board of Directors) dem deutschen Aufsichtsrat und die Geschäftsleitung mit dem CEO entspricht dem deutschen Vorstand mit dem Vorstandsvorsitzenden. Allerdings gehen die Befugnisse des Verwaltungsrats weiter als jene des Aufsichtsrats. Künftig wird also Mark Hartigan Präsident des Verwaltungsrats bleiben und Joachim Müller die Rolle des CEO, der Wefox Holding AG übernehmen.
Müller bringt laut Wefox umfangreiche Erfahrung aus der Versicherungsbranche mit, insbesondere in den Bereichen Geschäftstransformation und Digitalisierung. Zuvor war er CEO von Allianz Global Corporate & Specialty SE und Allianz Commercial. Hartigan lobte die Ernennung und betonte Müllers Bedeutung für die zukünftige Ausrichtung von Wefox.
Das Unternehmen strebt langfristiges, profitables Wachstum an, gestützt durch strategische Entscheidungen.
Auch bei der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) war Joachim Müller für das internationale Geschäft zuständig. Als CEO leitete er das Allianz-Commercial-Geschäft und zudem das Geschäft in Großbritannien, Frankreich und Australien. Zuvor war er unter anderem CEO der Allianz Versicherungs-AG (dem Sach- und Unfallversicherer der Allianz Deutschland) und CEO der Allianz ABV (Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, der Vertriebsgesellschaft der Allianz Deutschland).
Für den deutschen Markt spielt die Entscheidung indes keine Rolle, da sich Wefox entschieden hat, sich aus Deutschland zurückzuziehen und auch bereits Käufer für das Deutschland-Geschäft gefunden hat.