Das sind die Top-Privathaftpflicht-Tarife
Eine private Haftpflichtversicherung ist unerlässlich. Das sagt sogar der sonst durchaus eher kritische Dachverband der Verbraucherzentralen. Denn schnell kann ein Schaden existenzbedrohend werden: Ob schwere Unfälle oder sogar ein zerstörtes Gebäude – eine Privathaftpflichtpolice deckt Schäden ab, die der Versicherungsnehmer einem anderen zugefügt hat und das sogar dann, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Offenbar sind die Versicherungsnehmer auch mit ihren Anbieter recht zufrieden, denn gleichwohl es sich um die am häufigsten abgeschlossene Versicherung handelt, sind die Beschwerden selten. Lediglich 497 Beschwerden hat die Ombudsmannstelle für Versicherungen im vergangenen Jahr zu bearbeiten. Das sind 11,4 Prozent weniger als 2021. Und darunter fallen nicht nur Beschwerden zur Privathaftpflicht, sondern auch Haus- und Grundbesitzer-, Bauherren- sowie Tierhalterhaftpflichtversicherungen zusammenfasst. Bei den Vermittlerbeschwerden war der Anteil der Haftpflichtversicherung noch geringer und lag gerade einmal bei 0,9 Prozent.
Kurzum: die Zufriedenheit ist offensichtlich groß. Doch welchen der vielen Tarife können Makler ihren Kunden guten Gewissens empfehlen? Aufschluss gibt eine aktuelle Untersuchung der Ratingagentur Ascore, die insgesamt 163 Tarife für Familien und Singles unter die Lupe genommen hat. Immerhin 44 von 57 Anbietern wurden für mindestens einen Tarif mit der Bestnote ausgezeichnet.
Für das Rating haben die Analysten die Tarife entlang von knapp 50 Kriterien überprüft: Dabei haben sie sich unter anderem die Höhe des Deckungsumfangs, die Bestimmungen zur Forderungsausfalldeckung oder das Vorhandensein von Existenzklauseln untersucht. Zudem haben sie überprüft, inwiefern weitere Personen wie Partner oder Kinder mitversichert sind und ihr Augenmerk auch auf die Beschädigung, das Abhandenkommen und den Verlust von gemieteten oder geliehenen Fahrrädern sowie Schäden durch Fahrräder gerichtet. Darüber hinaus werden auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt.
Die Bewertungen werden nicht wie oft üblich mit Sternen, sondern mit „Kompassen“ angegeben. Anbieter von Familientarifen, die 6 von 6 Kompassen (mindestens 45 von 49 möglichen Punkten) ergattert haben, erhielten die Bestnote. Und das sind nicht wenige:
In den Familientarifen haben 44 Anbieter beziehungsweise 62 Tarife die Spitzenbewertung erreicht.
Auch ein Tarif der Luko Insurance AG, der sogenannte „Luko Privathaftpflicht inkl. Bausteine Top of the Topps, Leih- und Mietfahrzeuge“ wurde mit 6 Kompassen ausgezeichnet. Bestnote also. Interessanterweise sorgt das Insurtech laut BaFin-Beschwerdestatistik hingegen für relativ großen Kundenärger: 21 Beschwerden bei einer Vertragszahl von 27.310 zählte die Finanzaufsicht hier. Damit kommt das Unternehmen auf eine Beschwerdequote von 76,89 – der Durchschnitt liegt bei 0,43.
Bei den Tarifen für Singles sieht es ähnlich aus: Hier konnten 42 Anbieter mit ihren Tarifen überzeugen.