Hightech + Service = Maklerpool-Exzellenz

Pools bieten mehr als nur günstige Provisionen – IT-Lösungen und umfassender Service sind entscheidend. Die SDV AG kombiniert beides und präsentiert mit der myInsure App Funktionen, die Ihren Alltag effizienter und kundenfreundlicher machen.

14:11 Uhr | 08. November | 2024
Hightech + Service = Maklerpool-Exzellenz
| Quelle: pinggingz

Kaum ein Versicherungsmakler kommt noch ohne Poolanbindung aus, häufig werden sogar mehrere unterhalten. Der Zugang zu Produktgebern zu günstigen Provisionierungskonditionen spielt dabei heutzutage nur eine Rolle unter mehreren. Zu Entscheidungskriterien mit höchstem Gewicht sind auch die IT-Lösungen, das (Backoffice-)Serviceangebot und die individuelle Maklerbetreuung avanciert. Denn hier liegen die Potenziale zur Steigerung von Effizienz, Beratungsqualität und Umsatz, aber auch der Haftungssicherheit. Durch die Digitalisierung sieht der Makleralltag heute ganz anders aus als vor 20 Jahren. Daran haben die Maklerpools einen erheblichen Anteil, da sie die Evolution der digitalen Helfer unablässig vorantreiben.  

Mit genau diesem Fokus ist auch die SDV AG als unabhängige Ausgründung der SIGNAL IDUNA vor 15 Jahren angetreten. Den persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Makler betrachtet der in Augsburg ansässige Pool nach wie vor als Kern der Beratungsarbeit. Dieser wird aber von stetig weiterentwickelten IT-Tools immer einfacher, effizienter und servicestärker gestaltet, um den Partnern mehr Zeit für die Arbeit am Kunden und für die Erschließung weiterer Vertriebsfelder zu geben. Zudem stehen Experten für die verschiedenen Sparten wie auch für die strategische Aufstellung des Maklerunternehmens als persönliche Backoffice-Ansprechpartner zur Verfügung. Mit diesem ganzheitlichen Konzept hat sich die SDV AG auf der Beliebtheitsskala der Maklerschaft kontinuierlich weiter nach oben gearbeitet. 

Dass die Augsburger Innovationen beherrschen, die bei Maklern und Kunden einen Nerv treffen, haben sie jüngst mit der neuen Version ihrer Endkunden-App „myInsure App“ wieder unter Beweis gestellt. CEO Armin Christofori erläutert im folgenden Interview, warum die neue App nach seiner Ansicht gegenüber der Vorgängerversion nicht nur einen Entwicklungsschritt, sondern einen -sprung markiert und mit welchen Funktionen sie Maklern und Kunden marktweit einzigartige Möglichkeiten eröffnet. 

»Mehr als ein Maklerpool« 

Armin Christofori über das Serviceangebot seines Hauses, die Stärken der runderneuerten Endkunden-App und die Vorteile einer finanzstarken Muttergesellschaft 

procontra:

Die SDV AG ist zuletzt in Umfragen zur Beliebtheit von Maklerpools und Verbünden vermehrt positiv wahrgenommen worden. Was genau macht das von Ihnen geleitete Unternehmen aus?

intervieweeImg

Armin Christofori:

Die SDV AG wurde vor 15 Jahren gegründet. Seither agieren wir erfolgreich nach dem Motto „Mehr als ein Maklerpool“. Wir übernehmen die Aufgaben eines klassischen Maklerpools und geben unseren Partnern Zugang zu über 300 Gesellschaften. Darüber hinaus verstehen wir uns als Outsourcing-Partner, indem unsere Partner ihr Backoffice an uns auslagern, um sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren zu können. Und last, but not least agieren wir als ganzheitliche Unternehmensberatung. Unsere Partner erhalten individuelle Beratung und Unterstützung durch unsere Inhouse-Maklerbetreuer und profitieren von unserem hoch qualifizierten Backoffice sowie von innovativen und individuellen Lösungen.

procontra:

Sie haben kürzlich die neue Version der myInsure App für Endkunden vorgestellt. Was unterscheidet sie von der Vorgängerversion?

intervieweeImg

Christofori:

Die neue Version ist ein kompletter Relaunch. Die App erstrahlt in einem brandneuen Look und bietet eine Vielzahl revolutionärer Anwendungen, die Maklern ganz neue Möglichkeiten und Vorteile bringen. Besonders stolz sind wir auf die zahlreichen individuellen Anpassungsmöglichkeiten, durch welche die App zum persönlichen Aushängeschild für Makler wird – das gibt es so am Markt noch nicht. Die neuen Funktionen, wie der optimierte Maklervertrags- und Bestandsübertragungsprozess – von uns intern auch liebevoll „Bestandsstaubsauger“ genannt – oder die Änderung von Stammdaten durch den Kunden selber, sind eine erstklassige Lösung für die Verwaltung und Digitalisierung der Geschäftsvorgänge. Das weckt Potenzial zu wachsen und spart Zeit, Papier und Nerven. Die myInsure-App ist eine absolut überlegene Alternative zu vergleichbaren Wettbewerbern.

procontra:

Welche Vorteile bietet die von Ihnen gewählte Lösung, sowohl eine „echte“ App in den Stores zu haben als auch eine Web App anzubieten?

intervieweeImg

Christofori:

Vor allem Firmenkunden haben dadurch den Vorteil, dass sie keine App auf ein Endgerät herunterladen müssen. Die brandneue myInsure-Anwendung ist als eigenständige App für iOS- und Android-Geräte wie Smartphones und Tablets sowie über den Webbrowser verfügbar und kann ohne vorheriges Herunterladen genutzt werden. Damit ist die Anwendung auf allen Endgeräten mit Internetzugang und einem Webbrowser verfügbar.

procontra:

Wie läuft der Maklervertragsprozess, wie die Bestandsübertragung ab?

intervieweeImg

Christofori:

Das Maklermandat wird direkt nach der Registrierung erstellt und kann unterzeichnet werden. Andernfalls kann die App nicht vollständig genutzt werden. Dafür werden alle wichtigen Kundendaten erfasst und mit den Maklerdaten sowie dem individuellen Maklerlogo zusammengeführt. Im Anschluss wird dem Kunden das Dokument zur digitalen Unterschrift bereitgestellt. Sobald er den Maklervertrag digital unterschreibt, wird dieser automatisch in der App und damit auch in MIO hinterlegt und steht dem Kunden zum Download bereit. Hierbei ist es uns wichtig zu betonen, dass wir, obwohl wir unsere App intern als „Bestandsstaubsauger“ bezeichnen, auf ein sehr hohes Maß an Transparenz gegenüber dem Kunden setzen und diesen darüber informieren, dass ein Maklermandat erteilt wird! Bei Anlage eines Vertrags wird automatisch eine Bestandsübertragung an den Makler unter Berücksichtigung des bereits vorhandenen Maklervertrags initiiert.

procontra:

Was verbirgt sich hinter dem myInsure Score und dem Vertrags-Check?

intervieweeImg

Christofori:

Der Vertrags-Check kategorisiert die Verträge des Kunden nach Handlungsbedarf und schafft eine fundierte Grundlage für Kundengespräche. Diese Informationen ermöglichen es dem Makler, gezielt auf Verträge hinzuweisen, die eine Überprüfung oder Anpassung erfordern. Makler können Kunden im Vorfeld über relevante Themen des Beratungsgesprächs informieren und eine noch bessere Beratung bieten. Die myInsure App ist die einzige am Markt, die digitale Lösungen mit der Kompetenz und der Beratungsqualität eines persönlichen Beraters verbindet.

procontra:

Welche Anpassungs- und Personalisierungsmöglichkeiten haben Makler bei der myInsure App?

intervieweeImg

Christofori:

Hinter der App steckt ein flexibles Baukastensystem. Sie lässt sich mit nur wenigen Mausklicks an das Unternehmensdesign des Maklers anpassen, einschließlich individueller Logos und Farben sowie eines Profilbildes. Außerdem kann der Makler die Funktionen und Inhalte der App an sein individuelles Geschäftsmodell problemlos über unsere hauseigene Maklerverwaltungssoftware myInsure Office 2.0 (MIO 2.0) anpassen. Er kann beispielsweise festlegen, ob Dokumente von Kunden eingesehen werden dürfen oder ob der Kunde Änderungen an seinen Stammdaten vornehmen darf. Mit der neuen myInsure App haben wir eine Anwendung erschaffen, die individuell an jeden Maklervertrieb angepasst werden kann, und das ganz ohne Programmieraufwand „out of the box“.

procontra:

Inwiefern zahlt es sich für die Maklerpartner aus, dass die SDV AG mit der SIGNAL IDUNA eine finanzstarke Muttergesellschaft im Rücken hat?

intervieweeImg

Christofori:

Unsere Partner profitieren dadurch vor allem von einer überdurchschnittlichen Sicherheit – ich würde sogar behaupten, dass wir der sicherste Pool am Markt sind. Jedoch wird auch das Stichwort Unabhängigkeit bei uns großgeschrieben. Wir, die SDV AG, sind durch unsere Gesellschafterstruktur seit dem ersten Tag finanziell unabhängig. Dadurch konnten wir von Anfang an in Technik, Prozesse und alles, was für eine gute Beratung notwendig ist, investieren – ein Versicherer hat einen langfristigen strategischen Ansatz! Wir konnten ohne den Druck von renditegetriebenen Investoren, die beim Einstieg schon an ihre Exitstrategie denken, agieren.

procontra:

Zusammengefasst: Wieso lohnt sich die myInsure App für SDV-Vertriebspartner und deren Kunden?

intervieweeImg

Christofori:

Diese App ist die einzige am Markt, die für den Makler so individuell anpassbar ist, dass sie zu seinem Geschäftsmodell passt. Mehr denn je steht im Mittelpunkt, dass wir, die SDV AG, zwar Technik und Know-how zur Verfügung stellen, das Maklerunternehmen aber weiterhin nach seinen ganz eigenen Ideen und Unternehmensleitbildern im Markt und gegenüber seinen Kunden auftritt. Unser Partner steht im Mittelpunkt der Entwicklung und bekommt das in meiner Wahrnehmung beste Instrument für den B2C-Maklervertrieb, das die Branche bietet. Hybride Beratung und der digitale Versicherungsordner waren immer das Ziel – mit der neuen myInsure App erreichen wir das.