Höhepunkt des Norddeutschen Versicherungstages

Sechs Branchenverbände positionieren sich gemeinsam für Qualität

Die Hamburger Versicherungsbörse als traditionsreicher Standort für Versicherungen bildet den Rahmen für die „Hamburger Erklärung“. Sechs Branchenverbände werden sie am 16. Mai unterschreiben.

Author_image
13:04 Uhr | 30. April | 2024
Sechs Branchenverbände positionieren sich gemeinsam für Qualität

In der Handelskammer Hamburg wurde im 16. Jahrhundert begonnen, mit Versicherungen zu handeln.

| Quelle: HK Hamburg

Sechs Branchenverbände unterschreiben am 16. Mai in Hamburg die „Hamburger Erklärung“. Während des Norddeutschen Versicherungstages positionieren sich AfW, BDVM, BVK, VGA, Hanseatische Versicherungsbörse und der Votum Verband gemeinsam in der traditionsreichen Hamburger Versicherungsbörse für den „Bürokratieabbau“ in der Branche. „Nachhaltigkeit“, „Kein Vertrieb ohne Beratung“ und „EU-Kleinanlegerstrategie“ sind weitere Inhalte des Dokuments.

„Dass wir in diesen traditionsreichen Räumen eine gemeinsame Erklärung von sechs Verbänden zustande bekommen, ist großartig. Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel begleitet die Aktion“, sagt Tilman Freyenhagen, Alsterspree-Geschäftsführer. „Die ‚Hamburger Erklärung‘ soll als eine Art Kompass bei der Regulatorik gelten, ein Commitment der Branche auf bestimmte Standards“, so Freyenhagen weiter.

Branchenverbände wollen gemeinsam für Werte einstehen

„Wir Vermittlerverbände wollen mit der Hamburger Erklärung zeigen, dass die Vermittlerschaft – egal welcher Vertriebsweg – gemeinsam für Werte einsteht: das Erhöhen der Sicherheit und des Wohlstands unserer Gesellschaft durch den Beruf des Versicherungsvermittlers unter den Vorgaben ausgewogener Regulierung – dort wo sie notwendig ist“, sagt Franziska Geusen vom AfW.

Dabei gehe es um eine gemeinsame Selbstverpflichtung, die gesellschaftliche Verantwortung der Versicherungsbranche ernst zu nehmen. „Das muss zu einem klaren Bild unseres Berufsstands innerhalb und auch außerhalb der Branche führen, bis hin zur Politik, die schließlich gefordert wird, dies in aktuellen und künftigen Gesetzgebungsverfahren zu berücksichtigen", so Geusen weiter.

Besonders freut sich Tilman Freyenhagen über den Veranstaltungsort: „Die Hamburger Versicherungsbörse mit ihrer jahrhundertealten Tradition dient als Kulisse des Norddeutschen Versicherungstages und der Unterzeichnung der Hamburger Erklärung. So wird es neben dem Programm rund um Vorträge, Messebetrieb und Künstliche Intelligenz auch Führungen durch die geschichtsträchtigen Hallen geben.“

Für alle procontra-Leser gibt es 20 Freikarten über die Ticketseite mit dem Code: Procontra_NVT_FREE.