Kostenexplosion bei E-Auto-Vollkasko-Versicherungen
Die Prämien in der Kfz-Versicherung kennen zurzeit nur eine Richtung – steil nach oben. Besonders stark fallen die Preiserhöhungen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen aus. Die Vollkasko-Versicherung ist für diese Antriebsarten im Mittel 30 Prozent teurer als im Vorjahr, während die Policen für Benziner und Diesel „nur“ um 25 Prozent gestiegen sind. Das zeigt der aktuelle Kfz-Versicherungsindex des Vergleichsportals Verivox.
Hohe Reparaturkosten bei E-Autos
„Lange Zeit fehlten den Versicherern umfassende Erfahrungswerte zum Schadenverlauf bei Elektro- und Hybridfahrzeugen“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. „Inzwischen zeigen genauere Daten, dass die Reparaturkosten bei diesen Antriebsarten höher sind als bei vergleichbaren Verbrennern.“
Dieser Umstand spiegelt sich nun auch in den Versicherungstarifen wider. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kosten Schäden bei Elektroautos durchschnittlich 25 Prozent mehr als bei Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen.
Wie sich die Preissteigerungen für Stromer im Einzelfall auswirken, zeigen Modellrechnungen von Verivox. Das Vergleichsportal hat die Kosten einer Vollkaskoversicherung für jeweils vier Elektroautos und vergleichbare Modelle mit einem Verbrennungsmotor gegenübergestellt – zum ersten Mal im März 2023 und aktuell im November 2024.
Für einen Hyundai Kona Elektro sind die fünf günstigsten Vollkasko-Tarife mittlerweile ein Prozent teurer als für das Verbrenner-Pendant. 2023 war die Versicherung für den Stromer noch 11 Prozent günstiger. Beim VW ID.3 sind die Prämien inzwischen sogar 27 Prozent höher als für den vergleichbaren VW Golf VIII. 2023 waren sie noch um 8 Prozent günstiger. Der Peugeot 208 E und der Mini Cooper SE sind zwar immer noch jeweils 5 Prozent günstiger als ihre Zwillinge mit Verbrennungsmotor, der Unterschied hat sich im Vergleich zu 2023 aber deutlich verkleinert.
Kostenunterschied E-Modell im Vergleich zu Verbrenner-Pendant
Modell Elektroauto | Modell Verbrenner | 2023 | 2024 |
VW ID.3 Pure 110 | VW Golf VIII 1.0 TSI | -8% | +27% |
Hyundai Kona Elektro | Hyundai Kona | -11% | +1% |
Mini Cooper SE | Mini Cooper S 2.0 | -19% | -5% |
Peugeot 208 E | Peugeot 208 1.2 | -13% | -5% |
Berechnung: Durchschnitt der 5 günstigsten Vollkasko-Tarife inkl. Teilkasko (SB 300€/150€) für einen 40-jährigen Alleinfahrer aus Münster mit einer jährlichen Fahrleistung von 13.000 km; SF-Klasse 10. Berechnung für E-Autos und vergleichbare Verbrennermodelle.
Wichtig zu wissen: Die Versicherer berücksichtigen bei der Prämienberechnung nicht nur die Reparaturkosten, sondern auch die Schadenhäufigkeit - für jeden Fahrzeugtyp individuell. E-Autos und Hybride können daher nach wie vor günstiger in der Versicherung liegen als ihre Verbrenner-Pendants. Auch bieten die Tarife laut Verivox noch viele Sparpotenziale.