Spezielle Ansprechpartner für 5 Bereiche

Dialog Versicherung strukturiert ihre Maklerbetreuung um

Der Maklerversicherer der Generali Deutschland setzt künftig auf fünf eigene Vertriebsdirektionen. Deren Ausrichtung unterstreicht die wachsende Marktmacht von Maklerpools und -verbünden.

Author_image
15:02 Uhr | 08. Februar | 2023
Dr. Florian Sallmann

Unter der Gesamtverantwortung von Vertriebsvorstand Dr. Florian Sallmann hat die Dialog ihre Maklerbetreuung in fünf Vertriebsbereiche gegliedert.

| Quelle: Dialog

Die Dialog Versicherung hat das Betreuungskonzept für seine Maklerpartner umgebaut. Unter der Gesamtverantwortung von Vertriebsvorstand Dr. Florian Sallmann steht den freien Vermittlern künftig ein System aus fünf verschiedenen Vertriebsdirektionen zur Verfügung. „Der Versicherer trägt damit den sich ändernden Marktverhältnissen und den gewachsenen Bedürfnissen der Maklerinnen und Makler Rechnung“, hieß es dazu am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Damit ist vor allem die immer stärkere Gewichtung von Maklerpools und -verbünden im Vertrieb gemeint. Gepaart mit dem anderen großen Trend, der Digitalisierung von Kommunikation, Services und Prozessen, erhält dieser Bereich nun eine eigene Vertriebsdirektion bei der Maklerversicherungstochter der Generali Deutschland. Diese heißt „Pools, Verbünde und digitale Plattformen“ und wird von Daniela Egensperger geleitet. Sie soll vor allem die Zusammenarbeit mit den Geschäftsleitungen und Produktmanagern von Pools und Verbünden koordinieren, um in diesem Bereich neue Mehrwerte für die unabhängigen Vermittler der Dialog schaffen.

„Broker Experts“ für Groß- und Spezialmakler

In den spartenbezogenen Vertriebsdirektionen „Komposit“ (Leitung: Hans-Joachim Käser) und „Leben“ (Leitung: Marcus Pfanzelt) werden ebenso spezialisierte Ansprechpartner auf die Makler warten, wie auch in der Direktion „Broker Experts“, die die Zusammenarbeit mit Groß- und Spezialmaklern sowie Assekuradeuren mit Schwerpunkt koordiniert. Die Leitung hat hier Susanne Auerbach-Brachmann. Zuletzt wurde die Vertriebsdirektion „Vertriebe“ neu eingeführt. Unter der Leitung von Stephan Visel soll sie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertrieben ausbauen.

Der Umbau soll, laut Dialog, die gestiegene Erwartungshaltung der unabhängigen Vermittler in Bezug auf die Betreuungskompetenzen, die Einfachheit und Schnelligkeit der Prozesse sowie die Reaktionszeiten verbessern. Dennoch lege man, heißt es auf procontra-Nachfrage, weiterhin großen Wert auf das persönliche Gespräch in der Betreuung. Mit dem Begriff „persönliche Nähe“ wolle man ausdrücken, dass das neue Konzept für jeden Vertriebspartner einen persönlichen Ansprechpartner bereithält. Die Eröffnung neuer Standorte sei indes nicht geplant.