Kräftiger Anstieg

Die Kfz-Versicherer mit den meisten BaFin-Beschwerden 2024

Die Kunden waren in 2024 deutlich unzufriedener mit ihren Kfz-Versicherern. Neun Anbieter stachen dabei mit verhältnismäßig hohen Beschwerdequoten heraus – zwei davon aus demselben Konzern.

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12:06 Uhr | 04. Juni | 2025
Grauhaariger Autofahrer ärgert sich

Im Jahr 2024 beschwerten sich die deutschen Autofahrer deutlich häufiger über ihre Kfz-Versicherer. Über die Gründe dafür kann man nur mutmaßen.

| Quelle: Deagreez

Stark gestiegene Beiträge, schlechte Erreichbarkeit, lange Bearbeitungszeiten und immer mal wieder ein Hochwasser, das Wellen von Teilkaskoschäden verursachte. Im letzten Jahr gab es gleich mehrere Gründe, warum verhältnismäßig viele Autofahrer unzufrieden mit ihrem Kfz-Versicherer gewesen sein könnten. Welcher dieser Gründe nun wie oft herangezogen wurde, darüber geben weder der Versicherungsombudsmann noch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Auskunft. Beide verzeichneten aber einen kräftigen Anstieg der Beschwerden über Kfz-Versicherer.

Bei der BaFin kletterte die Anzahl der in 2024 abschließend bearbeiteten Fälle sogar auf 2.434 gegenüber 1.552 im Jahr 2023 – ein Plus von 57 Prozent. Betroffen waren mit 79 Versicherern zwei mehr als im Vorjahr. Sie kommen zusammen auf rund 120 Millionen Verträge, wobei die BaFin hier eine Police bestehend aus zum Beispiel Kfz-Haftpflicht und Teilkasko als zwei Verträge zählt. So ergibt sich eine Beschwerdequote von 2,02 Fällen auf 100.000 Verträge.

So schlugen sich einzelne Anbieter

Die meisten Beschwerden entfielen mit 310 Stück auf die Huk-Coburg Allgemeine, einen von drei Kfz-Versicherern der Huk-Coburg-Gruppe (Quote: 2,73). Auch der Versicherungsverein der Gruppe (68 Stück; Quote 0,93) und Direktversicherer Huk24 (109 Stück, Quote 1,89) sammelten zwar einige Kritik ihrer Kunden ein, blieben aber unter beziehungsweise nur knapp über der durchschnittlichen Beschwerdequote. Ähnlich erging es der Allianz mit 232 Eingaben und einer Quote von 1,77. Auch die weiteren sehr großen Kfz-Versicherer mit mehr als drei Millionen Verträgen schnitten unter oder nur ganz leicht über der Durchschnittsquote ab.

Einen deutlichen Anstieg bei der Anzahl der Beschwerden gab es unter anderem bei der Hansemerkur Allgemeinen (von 4 auf 23). Welche Quote das für den relativ kleinen Kfz-Versicherer bedeutet, konnte nicht ermittelt werden. Denn die BaFin gibt die Bestandszahlen nur für die Unternehmen an, deren Brutto-Beitragseinnahmen im Vorjahr in den jeweiligen Versicherungszweigen über zehn Millionen Euro lagen. Zwar erklärte eine Hansemerkur-Sprecherin auf procontra-Nachfrage, dass die Bruttobeiträge in Kfz in 2024 um 37 Prozent gestiegen seien. Die Anzahl der Policen im Bestand wollte die Hansemerkur aber auch auf Nachfrage nicht herausgeben.

Von null auf 31 Beschwerden kletterte die Zurich Insurance Europe AG Niederlassung für Deutschland. Diese habe 2024 erst den Geschäftsbetrieb aufgenommen, sagte ein Zurich-Sprecher auf procontra-Nachfrage. Ihre Vorgängerin sei die Zurich Insurance Plc mit Sitz in Irland gewesen. Da die BaFin für ihre Beschwerdestatistik die Vertragszahlen von Ende 2023 heranzieht, konnte auch hier keine Quote gebildet werden.

Anders dagegen bei neun Unternehmen, die allesamt eine mindestens doppelt so hohe Beschwerdequote aufwiesen als der Marktdurchschnitt, also 4,04 und höher und mindestens zehn Beschwerden gegen sich hatten. Diese haben wir in der untenstehenden Bildergalerie zusammengestellt.

Die Kfz-Versicherer mit den meisten BaFin-Beschwerden 2024

1/9

ADAC Autoversicherung (4,24)

Gegen die ADAC Autoversicherung registrierte die BaFin 89 Beschwerden in 2024. Im Verhältnis zu den 2.100.193 Kfz-Verträgen kam sie damit auf eine Beschwerdequote von 4,24.