Digitale Prozesse im Fokus

Das Angebot an Versicherungen ist größer denn je und auch der Umfang der einzelnen Tarife wächst beständig. Digitale Prozesse können Vermittlern helfen, Produkte und Dienstleistungen herauszuheben und zu verbessern. Um ein verlässlicher Partner zu sein, entwickelt Adam Riese Automatisierung und Prozessoptimierung stetig weiter.

14:11 Uhr | 04. November | 2024
Adam Riese

Digitale Prozesse können große Erleichterung im Tagesgeschäft bieten, sei es bei der Antragstellung oder bei der Schaffung eines Marktüberblicks durch Preisberechnung der Tarife. Digitale Arbeitsschritte können außerdem mit einer schnellen, aber auch fehlerfreien Datenverarbeitung punkten – mit positiven Auswirkungen auf die Qualität von Produkten und Service.

Diese Vorteile will Adam Riese nutzen: Die eigene, digitale Prozessexzellenz soll ausgebaut und für Vermittler wie auch für Endkunden unmittelbar erfahrbar gemacht werden. Dafür hat das Unternehmen den Fokus auf den gesamten Prozess in der Zusammenarbeit mit Maklerinnen und Maklern gelegt. Beispiele hierfür sind die Dunkelpolicierung, die Weiterentwicklung des Tarifrechners, aber auch die Unterstützung überdurchschnittlich vieler BiPRO-Normen (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) oder die Integration der eigenen Produkte in Vergleichsrechner, die eine papierlose Kommunikation ermöglicht.

Ein wichtiger Aspekt in der Kooperation mit Maklerinnen und Maklern besteht für das Unternehmen außerdem darin, die Sofortpolicen bereitzustellen und diesen Angebot weiter auszubauen. Eine Sofortpolice zu implementieren, vereinfacht Maklerinnen und Maklern das Tagesgeschäft und spart Zeit. Denn die Policierung kann an einem Stück als End-to-end-Prozess abgeschlossen werden: Es ist direkt ersichtlich, ob alle Informationen eingereicht wurden, ob möglicherweise Fehler vorliegen, und ob es direkt zu einem dokumentierten Versicherungsschutz der Kundin oder des Kunden kommt. Damit handelt es sich um einen fallabschließenden Prozess, der nicht nochmals aufgegriffen werden muss.

Als einer der ersten Nutzer am Maklermarkt hat Adam Riese Sofortpolicen deshalb mit zwei Anbietern – Mr. Money und Smart Insure Tech – umgesetzt, weitere sollen folgen. Damit folgt das Unternehmen seinem gesetzten Ziel, durch exzellente Prozesse direkte und spürbare Vorteile für Maklerinnen und Makler zu schaffen, und sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an den Bedürfnissen des Maklermarktes zu orientieren.