50.000 Verträge betroffen

Getsafe kauft Luko-Kundenstamm

Luko übernahm einst den Berliner Digitalversicherer Coya, nun werden die Franzosen selbst übernommen. Getsafe stärkt mit der Übernahme sein Deutschland-Geschäft, weitere Übernahmen scheinen denkbar.

Author_image
09:10 Uhr | 09. Oktober | 2023
Christian Wiens

Übernimmt mit Getsafe den deutschen Kundenstamm von Luko (ehemals Coya): Getsafe-Gründer und -Chef Christian Wiens

| Quelle: Getsafe

Der Digitalversicherer Getsafe hat seinen Vertragsbestand durch eine Übernahme des deutschen Kundenstamms des französischen Insurtechs Luko ausgebaut. Das berichtet das Handelsblatt.

Der deutsche Kundenstamm von Luko dürfte zu großen Teilen von Coya kommen. Das Berliner Unternehmen war Anfang 2022 von den Franzosen übernommen worden. Luko selbst war dann im Sommer dieses Jahres durch die britische Admiral Group aufgekauft worden – das Deutschland- sowie Spaniengeschäft war von der Übernahme allerdings ausgenommen.

Die Transaktion umfasst laut Handelsblatt rund 50.000 Verträge aus den Bereichen Tier-, Haftpflicht- und Hausratversicherungen. Mit der Übernahme kommt Getsafe laut eigenen Angaben auf über 550.000 Kunden in Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien. Die BaFin hat der Übernahme schon zugestimmt. 

Auch weiteren Übernahmen zeigte sich Getsafe-Gründer Christian Wiens aufgeschlossen gegenüber. Dem Handelsblatt erklärte er, dass der Fokus weiterhin auf Wachstum liege – andere Insurtechs, wie beispielsweise Wefox, haben hier mittlerweile einen Schwenk in Richtung Profitabilität vollzogen.

Jedoch sieht Wiens sein Unternehmen auf einem guten Weg in Richtung Gewinnzone. In Deutschland sowie Großbritannien arbeite man bereits profitabel, erklärte er. Man könne es aus eigener Kraft schaffen, das Gesamtunternehmen zeitnah in die Gewinnzone zu manövrieren.