Produkte & Personalien

Krankenversicherer schrauben an neuen Tarifen und Leistungen

Die Württembergische und DKV haben neue Tarife im Angebot, bei der Gothaer erweitert man seine Services für Patienten. Neuigkeiten gibt es auch von Continentale, Münchener Verein, Beazley und [pma:].

Author_image
11:09 Uhr | 11. September | 2024
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Neue Produkte und spannende Personalien gibt es auch in dieser Woche zu vermelden.

| Quelle: procontra

Die Württembergische hat eine neue Krankenzusatzversicherung auf den Markt gebracht: Der Tarif „Mein Vitalbudget“ soll Kunden eine flexible Möglichkeit an die Hand geben, die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung zu erweitern. Den neuen Tarif gibt es in den Varianten „Komfort“ und „Premium“. Versicherungsnehmer können jeweils zwischen einem Budget von 600 oder 1.200 Euro wählen, das sie für die von ihnen gewünschten Leistungen verwenden können – in der „Premium“-Variante auch für Leistungen im Zahnbereich.

Neue Zahnzusatzversicherung der DKV

Die DKV bringt zum 1. Oktober eine neue Zahnzusatzversicherung auf den Markt. Angeboten wird es in drei Niveaustufen (80%, 90%, 100%) sowie mit einem zusätzlichen Aufbautarif mit zusätzlichen Leistungen für Prophylaxe, Bleaching und Schmerztherapie. Der neue Tarif soll sich vor allem an gesundheitsbewusste Kunden richten: Kunden mit gesunden Zähnen, die regelmäßig zur Zahnvorsorge gehen, erhalten bereits nach zwei Jahren die volle Deckung für ihre Zahnbehandlung. Die branchenübliche Zahnstaffel wird somit um ein Jahr verkürzt.

Gothaer setzt auf neue Services

Die Gothaer Krankenversicherung bietet ihren Kunden mit dem E-Rezept sowie dem Online-Check-in zwei neue Services zur Verfügung. Vollversicherte Kunden haben künftig die Möglichkeit, sich elektronische Rezepte ausstellen zu lassen. Über die App „Das E-Rezept“ der Gematik können diese eingesehen, an die Apotheke ihrer Wahl übermittelt und dort eingelöst werden. Voraussetzung für die Nutzung der App ist die Installation und Einrichtung der elektronischen Patiententakte (ePA)-App der Gothaer.

Der Online-Check-in wiederum erlaubt es, vollversicherten Kunden persönliche Daten sowie die Krankenversicherungsnummer (KVNR) an die behandelnde Praxis zu übermitteln. Der Check-in bietet damit eine Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte, reduziert die Fehleranfälligkeit und erhöht gleichzeitig die Sicherheit bei Anmeldeprozessen in der jeweiligen Arztpraxis, schreibt die Gothaer. Kunden müssen hierfür nur den von der Praxis zur Verfügung gestellten QR-Code mit der Gothaer ePA-App scannen.

Neues Tool für Vermittler

Die Continentale präsentiert Vermittlern mit dem „FondsanlagenOptimierer“ ein neues Tool, mit dem diese für jeden ihrer Kunden errechnen können, was sich mehr rentiert: Fondspolice oder Direktanlage? Entwickelt wurde das Tool mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Wer am Ende in der Regel die Nase vorne hat, verrät die Continentale bereits in der entsprechenden Pressemitteilung: So punktet die Fondspolice meist renditetechnisch gegenüber der Fondspolice, da Steuervorteile für sie sprechen. Der Rechner findet sich im Maklerportal des Versicherers.

Münchener Verein besetzt Fachbereich neu

Der Münchener Verein hat mit Andrea Achhammer eine neue Leitung für den Fachbereich Personal und Partner gefunden. Die 43-jährige gebürtige Ingolstädterin, die zuletzt als Head of PR für die Allianz Suisse tätig war, folgt damit auf René Neumann, der zum 1. Juli dieses Jahres die Leitung des neu gegründeten Fachbereichs Immobilienmanagement übernommen hat.

Beazley holt Merl

Der Anbieter für Spezialversicherungen Beazley hat Chris Merl zum Country Manager für die DACH-Region ernannt. Merl, der künftig den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten wird, kommt vom Rückversicherer Swiss Re zu Beazley. Zuletzt bekleidete er dort die Position des Senior Distribution Managers. 

Maklerpool erweitert Vorstand

Der Münsteraner Maklerpool [pma:] erweitert seinen Vorstand. Der Mathematiker und Informatiker Marc Engel verantwortet seit 1. September die IT-Strategie des Münsteraner Unternehmens. Der Maklerpool investiert laut eigenen Angaben einen siebenstelligen Betrag in diesem Jahr in den Ausbau seiner KI-Systeme zur Unterstützung von Maklern.