N26: Vorerst keine neuen Versicherungsprodukte

Im April 2021 brachte die Smartphone-Bank N26 eine Handy-Police auf den Markt. Mehrere Produkte wie Hausrat- und Tierversicherungen werden seitdem als „bald verfügbar“ angepriesen, doch passiert ist nichts. Das wird anscheinend auch noch länger so bleiben.

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12:12 Uhr | 06. Dezember | 2022
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Hausratversicherungen und andere Policen sollen „bald verfügbar“ sein – diesen Ankündigungen von N26 sind seit April 2021 keine Taten gefolgt. Bild: Adobe Stock/Ascannio

N26 haben die meisten Menschen gedanklich als Smartphone-Bank abgespeichert. Doch das Berliner Unicorn hat seit April 2021 auch eine eigene Elektronikversicherung zum Alltagsschutz von wertvollen Elektrogeräten wie Handys und Laptops im Angebot. Dabei habe es sich aber nur um den Auftakt gehandelt, hatte Gründer und CEO, Valentin Stalf, damals kundgetan. Geplant seien darüber hinaus private Haftpflicht-, Hausrat-, Reise-, Haustier-, Fahrrad-, Elektronik-, aber auch Lebensversicherungen.

Passiert ist seitdem nichts mehr. Seit eineinhalb Jahren kündigt das Unternehmen auf seiner Internetseite an, dass Fahrrad-, Hausrat- und Haustierversicherungen „bald verfügbar“ sein werden. Auch eine Privathaftpflicht- und eine Käuferschutz-Versicherung würden die Kunden erwarten. Sie sollen also gespannt bleiben, steht dort weiter.

Nichts in Sicht

Bevor es manche nach so langer Spannung noch zerreißt, hat procontra einmal nachgefragt, wie es um den Entwicklungsstand der neuen Policen des InsurTechs bestellt ist. „Unser Versicherungsangebot prüfen wir laufend, wobei besonders unsere Smartphone-Versicherung bei Kund:innen beliebt ist. Aktuell haben wir keine Neuigkeiten mitzuteilen, halten Sie aber gern in Zukunft auf dem Laufenden“, lautet die knappe Antwort einer N26-Sprecherin. Ohne zu viel interpretieren zu wollen: Nach „bald verfügbar“ klingt das nicht. Zumal die Bank auf unsere Nachfrage auch keine Anzahl ihrer Elektronikversicherungen nennen wollte, die bislang abgeschlossen wurden. Ein Geschäftsbericht für 2021, aus dem man dieses entnehmen könnte, liegt noch nicht vor.

Seit gut einem Jahr wird das Bankgeschäft von N26 aufgrund von verschiedenen Mängeln intensiviert von der BaFin überwacht. Auf die Frage, ob die lange Wartezeit auf weitere Versicherungsprodukte damit zusammenhängt, antwortete man uns: „Zugleich arbeitet N26 eng und vertrauensvoll mit den Aufsichtsbehörden zusammen, um Standards im digitalen Banking weiter zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit unseren Versicherungspartnern ist nicht davon betroffen.“

Simplesurance, der Partner, mit dem zusammen N26 die eigene Elektronikversicherung aus der Taufe gehoben hat, schweigt sich über eventuelle zukünftige Versicherungsprodukte in Zusammenarbeit mit der Smartphone-Bank auch lieber aus. Man bitte um Verständnis dafür, sagte ein Sprecher, keine Details zu laufenden Kooperationen mitteilen zu können.