Nur wenige fallen beim Haftpflicht- und Wohngebäude-Rating durch
Der Markt für Privathaftpflicht- und Wohngebäudeversicherungen wird zunehmend differenzierter und vielschichtiger. Eine aktuelle Morgen & Morgen Analyse zeigt, dass die Tarife spezifisch auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen ausgerichtet, zunehmend flexibel gestaltet sind und laut M&M ein hohes Maß an Bedingungsqualität aufweisen.
Rating Wohngebäudeversicherung
In der komplexen Welt der Wohngebäudeversicherung inklusive Elementarschaden-Absicherung ist es für Makler nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Das M&M-Rating Wohngebäude will eine unabhängige Analyse anbieten, die Vermittlern helfen soll, für die Kunden die besten Versicherungslösungen zu finden.
"Unser Ziel ist es eine klare Orientierung in der Tariflandschaft zu bieten. Mit unserem Rating schaffen wir eine fundierte Übersicht, sodass Sie stets die individuell beste Lösung auswählen können", heißt es bei Morgen & Morgen.
Tarifbezeichnungen helfen nicht weiter
In der Beratung zum Abschluss einer Wohngebäudeversicherung sind viele Aspekte relevant. Neben dem Preis und den nötigen Leistungserweiterungen spielt auch die Bedingungsqualität der Tarife eine große Rolle. Viele Versicherer bieten verschiedene Tarife mit unterschiedlichem Leistungsumfang an. Doch die Bezeichnungen der verschiedenen Tarife, wie zum Beispiel Basis, Komfort, Premium, können hierbei nur bedingt weiterhelfen.
Preise spielen bei der Bewertung von Morgen & Morgen keine Rolle. Diese muss der Vermittler bei der bedarfsorientierten Beratung selbst hinzuziehen, da höhere Bedingungsqualität in der Regel mit höheren Prämien einhergeht. Zusätzlich müssen in der Beratung die Ausstattungsmerkmale und die Leistungserweiterungen berücksichtigt werden.
25 Prozent der Tarife und Tarifkombinationen mit fünf Sternen
Das Ratingergebnis zeigt ein gleichbleibend hochwertiges Angebot über die Jahre hinweg. Seit Einführung des M&M Rating Wohngebäude 2018 bis heute sind rund 25 Prozent der Tarife und Tarifkombinationen mit fünf Sternen bewertet. Mit rund 40 Prozent des Angebots ist der Vier-Sterne-Bereich nach wie vor am stärksten vertreten. Drei Sterne erhalten 17 Prozent, damit zwei Prozentpunkte weniger als 2018. 14 Prozent der Tarifkombinationen sind mit zwei Sternen bewertet, ebenfalls zwei Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren. Nur knapp drei Prozent erhalten die schlechteste Bewertung von einem Stern, fast doppelt so viele Tarifkombinationen wurden 2018 schlecht bewertet.
Sterneverteilung
Ratingbewertung | Anzahl Tarife 2024 |
---|---|
5 Sterne - ausgezeichnet | 60 |
4 Sterne - sehr gut | 54 |
3 Sterne - durchschnittlich | 28 |
2 Sterne - schwach | 20 |
1 Stern - sehr schwach | 5 |
Rating Privathaftpflicht
Das M&M Rating Privathaftpflicht ist tarifbezogen. Da viele Versicherer verschiedene Tarife mit unterschiedlichem Leistungsumfang anbieten, unterteilt sich das Rating passend zu den vier Zielgruppen: Familie, Paar ohne Kind, Single mit Kind und Single. Analysiert werden die Bedingungen der einzelnen Tarife und Tarifkombinationen. Das Rating eines Tarifs wird mit einem (sehr schwach) bis fünf (ausgezeichnet) Sternen bewertet. Die Bedingungen werden anhand von Leistungsfragen beurteilt. Je Zielgruppe wird der Tarif anhand von 36 bis 42 Leistungsfragen evaluiert. Die im M&M Rating angesetzten Mindestkriterien stehen für einen umfassenden Versicherungsschutz und zeigen die Qualität der Privathaftpflichttarife, die mit vier oder fünf Sternen bewertet sind.
Ratingbewertung | Anzahl Tarife für Familien | Anzahl Tarife für Paare | Anzahl Tarife für Single | Anzahl Tarife für Single mit Kind |
---|---|---|---|---|
5 Sterne - ausgezeichnet | 183 | 89 | 175 | 82 |
4 Sterne - sehr gut | 50 | 34 | 66 | 28 |
3 Sterne - durchschnittlich | 69 | 38 | 64 | 16 |
2 Sterne - schwach | 37 | 25 | 22 | 5 |
1 Stern - sehr schwach | 44 | 21 | 27 | 12 |