Bestandsverkauf
Der Run-off-Spezialist Darag übernimmt einen Vertragsbestand der jüngst vom angeschlagenen Insurtech Wefox verkauften Versicherungstochter Wefox Insurance AG. Dies teilten beide Unternehmen an diesem Dienstag mit. Der Vertragsbestand umfasse Kfz-Schaden und -Haftpflichtverträge, Privat-Haftpflichtversicherungen sowie weitere Sachversicherungen in Deutschland, Italien und der Schweiz. Die Transaktion steht dabei im Zusammenhang mit dem Verkauf der Wefox Insurance AG an eine Gruppe Schweizer Unternehmen unter Führung des Pensionskassen-Dienstleisters Berag. Diesen hatte Wefox im Dezember vergangenen Jahres bekannt gegeben.
Für die Versicherungsnehmer soll sich durch die Übernahme des Vertragsbestandes nichts ändern. Wefox-Chef Peter Huber begrüßte die Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung seitens der zuständigen Behörden steht: „Wir sind nun zuversichtlich, dass wir den angekündigten Verkauf der Wefox Insurance AG erfolgreich im ersten Halbjahr 2025 abschließen können.“ Wefox will sich künftig auf das Geschäft mit Krankentagegeldpolicen in der Schweiz konzentrieren.
Seinen Ausstieg aus dem Deutschland-Geschäft hatte Wefox bereits im Frühsommer vergangenen Jahres bekannt gegeben. Der zur Gruppe gehörende Makler Assona war in diesem Zusammenhang an die Ecclesia Gruppe abgegeben worden, seine Versicherungsvermittlungs-Aktivitäten veräußerte das Insurtech an die IWV Versicherungsservice AG.