Versicherungskammer baut Vorstand um

VKB-Vertrieb bald unter neuer Führung

Der Konzern Versicherungskammer legt mehrere seiner Vorstandsressorts zusammen. Oberster Kopf im Vertrieb soll künftig eine erfahrene Managerin aus den eigenen Reihen werden.

Author_image
13:06 Uhr | 21. Juni | 2024
Katharina Jessel

Katharina Jessel verantwortet ab 2025 den Gesamt-Vertrieb aller 11 Unternehmen innerhalb des Konzerns Versicherungskammer.

| Quelle: Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ordnet seinen Vorstand neu. Dabei geht es nicht nur um Köpfe, sondern auch um eine veränderte Zusammensetzung der Vorstandsressorts. Anlass ist das altersbedingte Ausscheiden der langjährigen Vorstände Robert Heene (zum 31. Dezember 2024) und Barbara Schick (zum 31. März 2025).

Heene verantwortet derzeit noch auf Holding-Ebene, also übergeordnet der elf einzelnen Versicherungsunternehmen des Konzerns, das Ressort Lebensversicherung. Dieses soll direkt nach seinem Weggang mit der Kranken-, Pflege- und Reiseversicherung zum neuen Ressort Personenversicherung zusammengeführt werden. Damit will der Konzern besser auf die notwendigen gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren, heißt es. Verantwortlicher Vorstand für das neue Ressort soll dann Klaus G. Leyh (58) werden, der seit 2014 für das Ressort Vertrieb und Marketing zuständig ist.

Neue Gesamt-Vertriebsvorständin auf Holding-Ebene wird dann ebenfalls zum Jahreswechsel Katharina Jessel. Damit wird die 49-Jährige den Vertrieb aller Konzerngesellschaften verantworten, also beispielsweise auch den Leben-Vertrieb der größten Konzernmarke Versicherungskammer Bayern (VKB). Deren Tochter Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG war zuletzt mit rund drei Milliarden Euro Prämieneinnahmen der siebtgrößte Lebensversicherer in Deutschland. Jessel leitet seit 2021 als Vorständin den Vertrieb für die bundesweit tätigen Kranken-, Pflege- und Reiseversicherer des Konzerns, also BBKK sowie Union Kranken- und Reiseversicherung. Außerdem ist sie Vorständin der Bavariadirekt. Zuvor war sie unter anderem in verschiedenen Führungspositionen bei der Allianz und der Zurich tätig.

Neues auch bei Komposit und Schaden

Auf Barabara Schick, die auf Holding-Ebene derzeit noch das Ressort Kompositversicherung leitet, soll per 1. April 2025 Dr. Markus Juppe (48) folgen. Er ist schon seit fast 20 Jahren für den Konzern Versicherungskammer tätig und zählt seit 2021 zum Vorstand der Bavariadirekt.

Ein weiteres neues Vorstandsressort auf Holding-Ebene wird es dann ab April 2025 mit Operations Kundenmanagement geben. In dieses wird der gesamte Schadenbereich integriert. Davon erhofft man sich bei dem Konzern, die Schlagkraft neuer Technologien, wie Automatisierung und Digitalisierung in Betriebs- und Schadenprozessen zu erhöhen. Geleitet werden soll dieses von Isabella Martorell Naßl (56), die bereits das Ressort Kranken- und Reiseversicherung verantwortet und seit über 25 Jahren für den Konzern Versicherungskammer tätig ist.