Beste Kundenorientierung: 44 Kfz-Versicherer auf dem Prüfstand
Die Wechselsaison für die Kfz-Versicherung hat begonnen und die Anbieter setzen weitere Preissteigerungen um. Laut dem Vergleichsportal Verivox sind Kfz-Versicherungen im Schnitt aktuell 24 Prozent teurer als im Vorjahr. In der Vollkasko-Versicherung zogen die Preise sogar um 25 Prozent an.
Die Wahl des richtigen Anbieters wird allerdings nicht nur durch finanzielle Aspekte beeinflusst. „Wichtig mit Blick auf einen optimalen Versicherungsumfang ist auch, inwieweit sich die Versicherer insgesamt an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden orientieren“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Kölner Rating-Agentur Service Value. Sein Haus hat deshalb aktuell 44 Anbieter hinsichtlich ihrer Kundenorientierung bewertet.
Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024“ waren laut Service Value 4.845 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 13 Kfz-Direktversicherern. Die Gewichtung erfolgte anhand verschiedener Qualitätskriterien – angefangen vom Produkt über die Kundenberatung und Kundenkommunikation bis zur Schadenregulierung.
Die 16 bestbewerteten Kfz-Serviceversicherer
Neun von den 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherern erzielten die Note „sehr gut“, weitere sieben die Note „gut“.
Fünfmal „sehr gut“ für Kfz-Direktversicherer
Acht Kfz-Direktversicherer können sich über ein überdurchschnittliches Kundenurteil freuen, wobei fünf mit einem „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden.