bAV-Beratung: Service macht den Unterschied

Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung aufzusetzen ist fachlich und administrativ nicht immer einfach. Umso wertvoller sind hilfreiche Produktgeber-Services für Vermittler und Arbeitgeber. Die WWK zeigt auch hier, wie’s geht.

11:10 Uhr | 14. Oktober | 2024
bAV-Beratung: Service macht den Unterschied
| Quelle: eopleimages

In der betrieblichen Altersversorgung (bAV) gibt es keine Lösungen „von der Stange“, die mit der Eingabe von ein paar Daten implementiert werden können. Jedes Unternehmen ist anders, hat seine eigenen Strukturen, finanziellen Spielräume und Zielvorstellungen, die in die Produktauswahl und -ausgestaltung einfließen müssen. Eben deshalb erfordert die Beratung bekanntlich ein gewisses Makler-Know-how.

Auch dieses stößt in der Praxis indes oft an Grenzen. Dann ist es wichtig, schnell und unkompliziert qualifizierten Support zu erhalten. Dieser kann darüber entscheiden, ob die Vermittlung am Ende zum gewünschten Erfolg wird. Spitzenproduktanbieter streben daher auch in puncto Service für Makler ebenso wie für Arbeitgeber nach dem Maximum. Beispielhaft dafür steht die WWK. Sie offeriert ihren Kooperationspartnern nicht nur eine telefonische bAV-Vertriebsberatung mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 23 Sekunden und einer Fallabschlussquote von 92 Prozent, die vom hohen Fachniveau zeugt.

Der Maklersupport umfasst darüber hinaus einen bAV-Projektservice, der Beratern bei der Gestaltung von Direktversicherungs-Versorgungen unter die Arme greift und zum gesamten bAV-Spektrum einen umfassenden Angebotsservice offeriert. Inkludiert ist die komplette Dateneingabe in die Xempus-Plattform. Zudem steht das bAV-Kompetenz-Center für spezielle Fälle zur Verfügung, etwa für Gruppen- und Rahmenverträge, für die GGF-Versorgung, Unterstützungskassen oder Rückdeckungen für Pensionszusagen. Auf Wunsch gehen die regionalen bAV-Consultants der WWK auch mit zu Kundengesprächen.

Warten war gestern – schnelle Prozesse sind heute!

Bei all diesen Services ist elementar, dass die Maklerpartner zeitnah Support erhalten. Kunden lässt man schließlich nicht gern warten. Das ist bei der WWK auch nicht nötig, denn sie bietet nicht nur sofortige Beratungsunterstützung, sondern auch das „Arbeitgeber-Service-Versprechen+“. Damit ist garantiert, dass in der WWK-Zentrale eingegangene bAV-Aufträge innerhalb von fünf Werktagen erstbearbeitet werden.

Noch schnellere Prozesse ermöglichen die digitalen Lösungen, die von der WWK bereitgestellt werden. Vor allem mit dem WWK bAVnet haben Makler ein starkes Tool an der Hand, das die bAV-Verwaltung wesentlich beschleunigt und zudem fehlersicherer und kundenfreundlicher macht. Auch der klassische „Zeitfresser Arbeitnehmeraustritt“ kann so in wenigen Minuten abgehandelt werden (alternativ telefonisch). Daneben lassen sich mit „WWK Kollektiv easy“ Gruppenversicherungsverträge in zuvor ungekannter Einfachheit bei lediglich einem Arbeitgeber-Termin abschließen. 

Die von der WWK aufgebotene Service-Bandbreite und -Tiefe wären allerdings wenig wert, wenn nicht auch die Produktqualität stimmen würde. Dazu nur ein abschließender Hinweis auf die jüngste Auszeichnung für die WWK-Lösung IntelliProtect 2.0: Das Finanzmagazin „€uro“ bewertete die fondsgebundene Direktversicherung kürzlich als „hervorragend“ – kein anderes Wettbewerbsprodukt erhielt diese Topnote.

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