Übernahme von Konkurrenten

Clark kauft Schutzklick-Makler-App

Der Digitalmakler Clark verfolgt ambitionierte Ziele – nun kauft er laut einem Pressebericht einen direkten Konkurrenten. Über die Details besteht jedoch noch Unklarheit.

Author_image
15:10 Uhr | 02. Oktober | 2023
Robin von Hein

Trennt sich von der Schutzklick Makler-App: Simplesurance-CEO Robin von Hein.

| Quelle: Simplesurance

Der Digitalmakler Clark befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Wie das Portal „Finance Forward“ an diesem Montag berichtet, kauft Clark die App „Schutzklick Makler“ von Simplesurance.

Während sich das 2012 gegründete Simplesurance vorwiegend auf den Bereich „Embedded Insurance“ fokussiert hat, verfolgt man mit der genannten App ein ähnliches Geschäftsmodell wie Clark. Kunden wird ein Versicherungs-Vergleichsmanager angeboten, mit dem diese ihre Policen ordnen, vergleichen und optimieren können. Um diese Dienste nutzen zu können, müssen die Nutzer allerdings ein Maklermandat unterschreiben – Clark wird somit zum neuen Versicherungsmakler der Nutzer. Unter anderen Maklern wird das Geschäftsmodell entsprechend kritisch gesehen.

Nun stärkt Clark das Modell durch den Zukauf weiter. Wie viele Verträge und Kunden durch den Kauf zu Clark wechseln, ist unbekannt. Simplesurance ließ eine procontra-Anfrage bislang unbeantwortet.

Im App-Store wird lediglich vermeldet, dass die App mehr als 10.000 Mal heruntergeladen wurde. Wie viele Menschen die App jedoch aktiv nutzen, lässt sich hieraus nicht entnehmen. Auf seiner Webseite vermeldet Simplesurance 100.000 betreute Versicherungsverträge.

Interessant: An beiden Unternehmen, Clark und Simplesurance, ist Allianz X, der Investmentarm der Allianz, beteiligt. An Simplesurance unterhält Allianz X seit September vergangenen Jahres sogar 100 Prozent der Anteile.