Das sind die fairsten Versicherer aus Maklersicht
Um ihre Kunden gut beraten zu können, müssen sich Makler auf „ihre“ Versicherer verlassen können. Dazu gehört beispielsweise, ob der Produktgeber erreichbar ist, um dem Makler zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Welche Anbieter die fairsten sind in puncto Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Software, Datenlieferung und Betriebsablauf zeigt eine aktuelle Umfrage. Dafür wollte die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue von über 1.600 Versicherungsmaklern wissen, welche Versicherungsgesellschaften in Bezug auf insgesamt sechs Produktsparten besonders maklerfreundlich sind.
So sind über 6.500 Urteile zu 49 Versicherungsunternehmen und acht Maklerpools/-verbünden zusammengekommen. In jeder der sechs Produktsparten durften die Studienteilnehmer ein Versicherungsunternehmen bewerten sowie zusätzlich einen Pool oder Verbund.
Bewertet wurden Versicherer aus den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden-, Rechtsschutz- und Gewerbeversicherung und betriebliche Altersvorsorge. Dabei hat sich gezeigt: „Maklerbetreuung und Zentrale Vertriebsberatung werden besser bewertet als ihr Ruf es vermuten ließe“, so Claus Dethloff, Geschäftsführer ServiceValue. Die Angebotssoftware, der Betriebsablauf und die Datenlieferungseffizienz sind hingegen offenbar noch ausbaufähig.
Die fairsten Anbieter in den einzelnen Sparten
Die besten gemessenen Werte erzielen über alle untersuchten Kriterien hinweg die Gewerbe- sowie die Lebensversicherer. Dabei liegen die Gewerbeversicherer insbesondere hinsichtlich der Angebots- und Verkaufssoftware, der Datenlieferungseffizienz und des Betriebsablaufs ganz vorn. Lebensversicherer wiederum konnten bei der Zentralen Vertriebsberatung und Maklerbetreuung punkten. Die weiteren vier Sparten erhalten laut der Kölner Rating- und Ranking-Agentur, die in Kooperation mit FOCUS MONEY die Umfrage bereits zum siebten Mal aufgelegt hat, miteinander vergleichbare Wertungen.
Besonders maklertaugliche Versicherungsgesellschaften, die mit „sehr gut“ bewertet worden, sind in der bAV-Sparte (alphabetische Nennung): Nürnberger und WWK.
Unter den Krankenversicherern gelten unter Maklern als besonders fair: DBV, Münchener Verein, SDK und uniVersa.
Die mit „sehr gut“ ausgezeichneten Lebensversicherer sind: DBV, Münchener Verein, SDK und uniVersa.
Die Fairness ist immerhin bei zwei Rechtsschutzversicherern sehr gut, nämlich bei der Ergo und KS/Auxilia.
In der Schadenversicherung schneiden aus Maklersicht besonders fair die folgenden fünf Anbieter ab: Bayerische, InterRisk, Itzehoer, Nürnberger, NV-Versicherungen.
Insgesamt vier Versicherern gelingt in der Gewerbesparte die Bestnote: Alte Leipziger, Baloise, Nürnberger und VHV.
Ausgezeichnete Maklerpools und -verbünde
Die acht untersuchten Maklerpools und -verbünde haben insgesamt die besten Bewertungen erhalten. Die Note „sehr gut“ haben der DEMV Deutscher Maklerverbund, Status Beratungsgesellschaft und VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft bekommen. Das Prädikat „gut“ ging an [pma:]. Wie die befragten Makler die Pools Apella, Fonds Finanz Maklerservice, Jung, DMS & Cie. und KAB Maklerservice bewertet haben, hat das Analysehaus nicht veröffentlicht.
Das Rating, in dem auch jene Unternehmen, die Makler mit „gut“ bewerten, aufgeführt werden, lässt sich hier nachlesen. Die vollständige Studie „Kundenurteil: Fairness von Maklerversicherern 2023“ kann über ServiceValue bezogen werden.